Hyundai Forums banner
21 - 33 of 33 Posts
Steuergerät scannen. Codes lesen.
Wenn Codes vorhanden sind, wird dadurch verhindert, dass Monitore abgeschlossen werden.
Beobachten Sie dann die Daten-PIDs für die kurz- und langfristige Kraftstoffanpassung.
Wenn die Zahlen nahe Null liegen, dann ist es ideal.
Wenn nicht, dann muss der Grund dafür ermittelt werden.
Manchmal werden Monitore nicht gesetzt, wenn die O2-Sensoren nicht richtig funktionieren.

Discussion starter · #22 ·
Habe all das getan.
Keine Codes (mit Maxisys MS906BT). Lang- und Kurzzeit-Kraftstofftrimmungen sind null oder nahezu null. Ich habe auch den vorgelagerten O2-Sensor untersucht und festgestellt, dass es sich um einen Breitband-Sensor handelt, der nicht wie ein normaler Sensor schwankt.
Ich kann das Auto an ein 12-V-Ladegerät anschließen, die Zündung eingeschaltet lassen, den Scanner anschließen und mit WLAN verbinden und Teamviewer Quick Support darauf ausführen, damit jeder, der gut darin ist, Fehler zu beheben und diese PIDs zu lesen, es versuchen kann, wo es schief geht (und ich werde den Motor starten, wenn es nötig ist). Schreiben Sie mir eine SMS an 510-441-7444, wenn Sie helfen können. Danke.
(Soll ich das OBD-Protokoll oder das fahrzeugspezifische Protokoll verwenden, um die PID zu betrachten? Das wäre meine erste Frage.)

Habe all das getan.
Keine Codes (mit Maxisys MS906BT). Lang- und Kurzzeit-Kraftstofftrimmungen sind Null oder nahezu Null. Ich habe auch den vorgelagerten O2-Sensor untersucht und festgestellt, dass es sich um einen Breitband-Sensor handelt, der nicht wie ein normaler Sensor schwankt.
Kraftstoffsystemmonitor ist ein Dauertest.
Er überwacht die Steuerung der Kraftstoffanpassungen
Wenn der O2-Sensor bei Änderungen der Kraftstoffanpassung während des geschlossenen Regelkreises nicht schwankt, kann dies ein Problem sein.
Überprüfen Sie die Verkabelung zu und von den O2-Sensoren, Anschlüsse

Anstatt mit Ihrem Gerät zu spielen, fahren Sie Ihr Auto. Wenn es ein Problem gibt, normalerweise nach dem Fahren so vieler Meilen - von ein paar hundert bis zu ein paar tausend oder so - wird es herauskommen und Ihre CEL wird sich einschalten. Lassen Sie den Computer des Autos sich selbst diagnostizieren, indem Sie das Auto fahren. Das kann er nicht, wenn er ausgeschaltet ist.

Eine andere Sache: Einige neuere Fahrzeuge erfordern manchmal, dass der Händler den Computer des Autos neu flasht, wenn ein anderes Getriebe eingebaut wird.

Bezüglich Ihrer CEL-Fehlzündung nach dem Getriebetausch und nachdem Sie alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt haben: Gab es vor dem Getriebetausch eine CEL oder gab es bereits eine Fehlzündung? Wenn nicht, hätte möglicherweise ein Händler-Reflash geholfen.

Discussion starter · #25 ·
Wenn der O2-Sensor bei Änderungen der Kraftstoffanpassung während des geschlossenen Regelkreises nicht schwankt, könnte dies ein Problem sein.
Image

Ich habe über den A/F-Sensor (Lambda, Breitband, wie auch immer man ihn nennt) gelernt.
Wenn ich einen schnellen Gasstoß gebe, reagiert der A/F-Sensor und stabilisiert sich dann.
Der nachgeschaltete Sensor ist kein A/F-Sensor, sondern nur ein normaler O2-Sensor. Er bleibt bei 0,9 V, reagiert aber auf Gasstöße. Er fällt scharf auf 0 ab und geht dann scharf wieder auf 0,9 V zurück.
Ich denke, ich muss den nachgeschalteten O2-Sensor wechseln? Sie sollen bei etwa 0,45 V liegen??

Lassen Sie den Computer des Autos sich selbst diagnostizieren, indem Sie das Auto fahren. Das kann er nicht, wenn er ausgeschaltet ist.
Ja, aber ohne Kennzeichen möchte ich nicht von der Polizei angehalten werden, um ihnen alle Papiere zu zeigen. Man weiß nie, welchen Ärger sie mir sonst noch bereiten könnten.
Und wenn das Getriebe ruckelt, möchte ich auch nicht zu lange damit fahren, weil es etwas beschädigen könnte.
Und wenn ich es zum Händler bringen würde, um das Getriebe überprüfen zu lassen (mein Scanner hat die "Zurücksetzen der Auto-T/A-Werte" und den "AT-Adaptionsmodus", selbst wenn ich sie nicht erfolgreich ausführen konnte), möchte ich ein Kennzeichen am Auto haben, damit sie nicht viel fragen.

Bezüglich Ihrer CEL-Fehlzündung nach dem Getriebetausch und nachdem Sie alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt haben: Gab es vor dem Getriebetausch eine CEL oder gab es bereits eine Fehlzündung? Wenn nicht, hätte vielleicht ein Händler-Reflash geholfen.
Das Auto gebraucht von einer Auktion gekauft. Das Getriebe konnte nur rückwärts fahren. Nach dem Austausch des Getriebes und dem Herumfahren erschien ein Fehlzündungscode. Der Austausch der Zündkerzen und Spulen hat sie behoben (ich denke, 2 Spulen waren zeitweise defekt.)

Ja, eine Menge Arbeit, um ein Auto wiederzubeleben, das andere Leute aufgegeben haben.

Ich werde einen nachgeschalteten O2-Sensor besorgen und sehen, es sei denn, Experten hier können mir ein paar Hinweise geben.

Wenn Ihr neu eingebautes gebrauchtes Getriebe jetzt ruckelt, hat es entweder von Anfang an ein internes Problem, oder Sie müssen den Händler bitten, den Computer des Autos neu zu programmieren, damit es richtig läuft. Ich würde ein paar Händler anrufen und sie fragen, ob ein Re-Flash für ein Ersatzgetriebe erforderlich ist, damit das Auto richtig läuft. Ich hätte diese Recherche schon lange vor dem Kauf eines gebrauchten Getriebes durchgeführt. Wie auch immer, sie sollten es Ihnen sagen können. Vergleichen Sie ihre Antworten und die Kosten dafür. Wenn es erforderlich ist, erklären Sie Ihre Situation und bringen Sie es vorbei, wenn Sie die Papiere für das Auto haben, sollte es kein Problem sein. Schließlich versuchen Sie, es zu registrieren. Lassen Sie es abschleppen, wenn Sie es nicht fahren wollen. Wie schlecht läuft es jetzt? Sie werden dieses Auto nie reparieren, wenn dieser Händler-Reflash erforderlich ist. Und wenn es ein schlechtes gebrauchtes Getriebe ist, dann ist das eine weitere Ebene für Ihr Dilemma. Viel Glück.

Discussion starter · #27 ·
"Händler-Reflash"... Ich habe das Getriebe ausgetauscht, aber das TCM (Getriebesteuerungsmodul) nicht ausgetauscht. Ich verstehe, dass sich etwas Elektronik am Ventilkörper im Getriebe befindet. Ich habe auch verstanden, dass ich "Werte zurücksetzen" und den "AT-Adaptionsmodus" durchführen muss.

Image

Hinweis. Das Zurücksetzen ist einfach. Nur Klicks. Der "Adaptionsmodus" ist schwierig... Er erfordert das Fahren, während die Drosselklappe auf 10 bis 20 % gehalten wird. Ich habe es hart versucht und es ist gescheitert, obwohl ich es bei 10-20 % gehalten habe.
Jedes Mal, wenn ich die Werte zurücksetze, läuft es ein paar Meilen lang reibungslos, bevor das Schalten von 1 auf 2 und von 2 auf 3 ruckartig wird. Ich schloss daraus, dass es kein mechanisches Problem ist.

Wenn Sie "Händler-Reflash" sagen, was machen die dann? Reflashen sie etwas Elektronik im Ventilkörper?

Möchte immer noch zuerst die Abgasuntersuchung bestehen, bevor ich mehr $ mit der Werkstatt ausgebe.

"Händler-Reflash"... Ich habe das Getriebe ausgetauscht, aber ich habe das TCM (Getriebesteuermodul) nicht ausgetauscht. Ich verstehe, dass es etwas Elektronik am Ventilkörper im Getriebe gibt. Ich habe auch verstanden, dass ich "Werte zurücksetzen" und "AT-Adaptationsmodus" durchführen muss.

View attachment 445004

Hinweis. Das Zurücksetzen ist einfach. Nur Klicks. "Adaptationsmodus" ist schwierig... Es erfordert das Fahren, während die Drosselklappe auf 10 bis 20 % gehalten wird. Ich habe es hart versucht und es ist gescheitert, selbst wenn ich es bei 10-20 % gehalten habe.
Jedes Mal, wenn ich die Werte zurücksetze, läuft es ein paar Meilen lang reibungslos, bevor das Schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 ruckartig wird. Ich kam zu dem Schluss, dass es kein mechanisches Problem ist.

Wenn Sie "Händler-Reflash" sagen, was machen sie dann? Reflashen sie etwas Elektronik im Ventilkörper?

Möchte immer noch zuerst den Abgastest bestehen, bevor ich mehr $ mit dem Autohaus ausgebe.
Wie war das Ergebnis Ihres Problems? Hat das Fahren des Autos den Code gelöscht? Ich habe einen Sonata von 2014 mit dem gleichen Problem. Habe die Batterie ausgetauscht und bin bisher etwa 200 Meilen gefahren, und der Code wurde nicht gelöscht, während andere es getan haben. Vielen Dank.

Fühlen Sie sich frei, Ihre Batterie wieder abzuklemmen und sie mehrere Tage lang 100 Meilen zu fahren, und überprüfen Sie sie dann danach.

Was haben Sie repariert, wobei Sie die Batterie abklemmen mussten? Haben Sie die MIL an?
Wer hat Ihnen gesagt, dass Sie 100 Meilen fahren müssen, das ist falsch, jeder verwendet einen Fahrzyklus, um die Monitore zu vervollständigen. Fehlzündungs-, Kraftstoffsystem- und Komponentenmonitore werden abgeschlossen, sobald Sie das Fahrzeug starten, es sei denn, es liegt ein Problem vor.

"Händler-Reflash"... Ich habe das Getriebe ausgetauscht, aber ich habe das TCM (Getriebesteuermodul) nicht ausgetauscht. Ich verstehe, dass es etwas Elektronik am Ventilkörper im Getriebe gibt. Ich habe auch verstanden, dass ich "Werte zurücksetzen" und "AT-Adaptionsmodus" durchführen muss.

View attachment 445004

Hinweis. Das Zurücksetzen ist einfach. Nur Klicks. "Adaptationsmodus" ist schwierig... Es erfordert das Fahren, während das Gaspedal bei 10 bis 20 % gehalten wird. Ich habe es hart versucht und es ist gescheitert, selbst wenn ich es bei 10-20 % gehalten habe.
Jedes Mal, wenn ich die Werte zurücksetze, läuft es ein paar Meilen lang reibungslos, bevor das Schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 ruckartig wird. Ich schloss daraus, dass es kein mechanisches Problem ist.

Wenn Sie "Händler-Reflash" sagen, was machen sie dann? Reflashen sie etwas Elektronik im Ventilkörper?

Ich möchte zuerst die Abgasuntersuchung bestehen, bevor ich mehr $ mit der Werkstatt ausgebe.
Hallo, Kumpel, hast du die O2-Sensoren gewechselt, hast du das Problem behoben, der "Kraftstoff"-Monitor bleibt unvollständig. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Elantra 2017 mit 147.000 km. Seit ich es festgestellt habe, bin ich über 3000 Meilen und mehr als ein halbes Jahr gefahren, der "F"-Monitor ist immer noch unvollständig. Ich habe das gesamte System ohne Probleme gescannt. 23 Module ohne Probleme.

Ich wollte nur einige Informationen zu diesem Thema bereitstellen, da es so aussieht, als wäre es nicht gelöst worden. Der OP kommt aus CA. In CA müssen Sie den Kraftstoffmonitor nicht abgeschlossen haben, um einen CA-Smog-Check zu bestehen. Es wird nicht oft erwähnt, weil dies so selten vorkommt, aber die kontinuierlichen Monitore werden während eines CA-Smog-Checks ignoriert. Siehe Abschnitt C Fußnote 3 in dem unten stehenden Link: Wenn der OP also hingegangen wäre und sein Auto tatsächlich auf SMOG hätte testen lassen, wäre er durchgekommen. Das Problem ist, dass etwa 90 % der Inspektoren dies nicht wissen, weil sie die Literatur nicht lesen, also schicken sie die Leute weg, ohne ihnen einen Test zu geben. Seien Sie also standhaft und bestehen Sie darauf, dass sie den Test durchführen. Die Inspektoren haben keinen Einfluss auf den OBD-Teil, sodass sie Sie nicht durchfallen lassen können, wenn sie es wollten. Wenn sie keinen Test durchführen wollen, schlage ich vor, eine Beschwerde bei der State BAR einzureichen. Es ist die Aufgabe der Inspektoren, Autos zu testen, wie sie vorgeführt werden, und nicht, die Leute vor einem Durchfallen zu bewahren. Ich hoffe, der OP hat es herausgefunden!!

21 - 33 of 33 Posts