Hyundai Forums banner

Kraftstoffsystem in der Emissionsbereitschaft noch unvollständig.

33K views 32 replies 9 participants last post by  ppvsteve  
#1 ·
Habe hier einen 2015er Elantra SE (für den US-Markt), bei dem ich das KRAFTSTOFF-System nie fertigstellen konnte.
Benötige es, um zur Abgasuntersuchung zu gehen.
Normalerweise ist das Kraftstoffsystem das erste, das fertiggestellt wird. Jetzt ist sogar das Evap fertig, aber es ist immer noch nicht fertig.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, als ich eine Reparatur durchführte. Seitdem habe ich nichts mehr angefasst.
Das ist seltsam. Wollte nur sehen, ob dies ein bekanntes Problem ist, oder ob ich die Batterie abklemmen oder den Code löschen soll (auch wenn es keinen Code gibt), um den Emissionszyklus neu zu starten. Oder ich habe etwas über das ECU-Reflash gehört, was damit nichts zu tun hat, oder?

#2 ·
Wenn Sie kürzlich die Batterie abgeklemmt haben, müssen Sie das Auto etwa 100 Meilen fahren oder den Motor zyklisch betreiben (so oft ein- und ausschalten), damit der Computer seine Selbstdiagnose abschließen kann. Andernfalls fallen Sie durch die Abgasuntersuchung.

#3 ·
Richtig. Ich war schon auf ein paar dieser Rodeos. Normalerweise ist der Kraftstoffmonitor der erste, der fertig ist, dann lassen sich Kat und O2 meist Zeit. Das ist das erste Mal, dass der Kraftstoffmonitor so lange nicht fertig wird. Vielleicht hat sich etwas verklemmt... oder ein Firmware-Problem...

#30 ·
Fühlen Sie sich frei, Ihre Batterie wieder abzuklemmen und sie mehrere Tage lang 100 Meilen zu fahren, und überprüfen Sie sie dann danach.

Was haben Sie repariert, wobei Sie die Batterie abklemmen mussten? Haben Sie die MIL an?
Wer hat Ihnen gesagt, dass Sie 100 Meilen fahren müssen, das ist falsch, jeder verwendet einen Fahrzyklus, um die Monitore zu vervollständigen. Fehlzündungs-, Kraftstoffsystem- und Komponentenmonitore werden abgeschlossen, sobald Sie das Fahrzeug starten, es sei denn, es liegt ein Problem vor.

#7 ·
Sie sagen nicht, wo Sie sind.
Im Bundesstaat New York ist es möglich, die Inspektion zu bestehen, wenn die Motorkontrollleuchte aus ist und nur ein Bereitschaftsmonitor aus ist.
Weiß nicht über Ihren Staat Bescheid.
Das Kraftstoffsystem ist normalerweise eines der ersten, das eingestellt wird.
Finden Sie die Parameter heraus und prüfen Sie, ob Sie sie erfüllt haben.

Viel Glück

#9 ·
Hmmmm... "O2-Sensor im geschlossenen Regelkreis." Das heißt, ich wundere mich.
Ich habe gerade mehr gescannt. Es gibt keinen DTC und alles läuft gut. Das Kraftstoffsystem befindet sich nach dem Aufwärmen im geschlossenen Regelkreis. Trotzdem habe ich einen UNVOLLSTÄNDIGEN KRAFTSTOFFMONITOR.
Ich stimme voll und ganz zu, dass er als Erster eingestellt werden sollte.
Ich bin in Kalifornien. Wir brauchen alles außer Evap, um eine Chance zu haben, den Smog zu bestehen.

Image

Der erste Sensorausgang ist B1S1. Der zweite Sensorausgang ist B1S2.
Ich dachte, der B1S1 würde sich wie eine Sinuswelle auf und ab bewegen, auch wenn die Drehzahl konstant ist. Sieht hier jemand ein Problem, dass B1S1 nicht richtig liest?
Mann, ich brauche Pine Hollow Diagnostic oder Scanner Danner.

#13 ·
Ja, es ist ein breites Band (laut Artikelbeschreibung von Amazon). Es hat 5 Drähte. Es soll Strom messen, keine Spannung.
Ich habe mir die OBD-PIDs angesehen. Ich muss die fahrzeugspezifische PID (später heute) sehen, aber es sieht nicht so aus, als wäre sie die Ursache meines Problems. Vielleicht fahre ich einfach weiter und schaue mal.
So viel zu lernen mit modernem Motormanagement.

#17 · (Edited)
Versuchen Sie, die O2-Sensorverbindung und alle anderen Sensoren, die mit dem Kraftstoff zusammenhängen und die Sie beim Getriebewechsel getrennt haben, wieder einzusetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie alles klicken hören. Wow, schon ein neues Getriebe für einen 2015er? Wie viele Meilen, als es kaputt ging? Habe die gleiche Arbeit vor einem Jahr an meinem '99er Odyssey @226K gemacht. Habe ein überholtes Getriebe von Ebay mit 2 Jahren Garantie bekommen. Dyno-getestet. Bisher alles gut.

Es ist möglich, dass Sie die Verkabelung versehentlich etwas zu stark gezogen und beschädigt haben. Oder es ist nur zufällig, dass der O2-Sensor ausfällt.

#18 ·
2015 mit 135.000 km. Billig gekauft, weil das Getriebe nur Rückwärtsgang hatte, aber keinen Vorwärtsgang.
Nachdem das Getriebe ersetzt und die Adaption zurückgesetzt wurde (ich muss noch die Anpassung durchführen), läuft das Auto gut. Dann Fehlzündung des Motors. Alle Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. Bis jetzt alles gut.
Wie auch immer, ich habe alle Anschlüsse doppelt überprüft. Alles gut. Es gibt auch keinen Code. Also, ich schätze, einfach weiterfahren. Ich werde mich wieder melden.

#20 ·
Nein, aber ich werde es tun.
Normalerweise wird die Kraftstoffüberwachung als erstes eingestellt, innerhalb weniger Kilometer, wenn nicht sofort. Kat und O2 sind die beiden letzten (außer Verdunstung, bei der der Kraftstofftank zu 3/4 bis 1/4 gefüllt sein muss, aber in Kalifornien ist uns das egal.)
Danke.

#21 ·
Steuergerät scannen. Codes lesen.
Wenn Codes vorhanden sind, wird dadurch verhindert, dass Monitore abgeschlossen werden.
Beobachten Sie dann die Daten-PIDs für die kurz- und langfristige Kraftstoffanpassung.
Wenn die Zahlen nahe Null liegen, dann ist es ideal.
Wenn nicht, dann muss der Grund dafür ermittelt werden.
Manchmal werden Monitore nicht gesetzt, wenn die O2-Sensoren nicht richtig funktionieren.

#22 ·
Habe all das getan.
Keine Codes (mit Maxisys MS906BT). Lang- und Kurzzeit-Kraftstofftrimmungen sind null oder nahezu null. Ich habe auch den vorgelagerten O2-Sensor untersucht und festgestellt, dass es sich um einen Breitband-Sensor handelt, der nicht wie ein normaler Sensor schwankt.
Ich kann das Auto an ein 12-V-Ladegerät anschließen, die Zündung eingeschaltet lassen, den Scanner anschließen und mit WLAN verbinden und Teamviewer Quick Support darauf ausführen, damit jeder, der gut darin ist, Fehler zu beheben und diese PIDs zu lesen, es versuchen kann, wo es schief geht (und ich werde den Motor starten, wenn es nötig ist). Schreiben Sie mir eine SMS an 510-441-7444, wenn Sie helfen können. Danke.
(Soll ich das OBD-Protokoll oder das fahrzeugspezifische Protokoll verwenden, um die PID zu betrachten? Das wäre meine erste Frage.)

#23 ·
Habe all das getan.
Keine Codes (mit Maxisys MS906BT). Lang- und Kurzzeit-Kraftstofftrimmungen sind Null oder nahezu Null. Ich habe auch den vorgelagerten O2-Sensor untersucht und festgestellt, dass es sich um einen Breitband-Sensor handelt, der nicht wie ein normaler Sensor schwankt.
Kraftstoffsystemmonitor ist ein Dauertest.
Er überwacht die Steuerung der Kraftstoffanpassungen
Wenn der O2-Sensor bei Änderungen der Kraftstoffanpassung während des geschlossenen Regelkreises nicht schwankt, kann dies ein Problem sein.
Überprüfen Sie die Verkabelung zu und von den O2-Sensoren, Anschlüsse

#24 · (Edited)
Anstatt mit Ihrem Gerät zu spielen, fahren Sie Ihr Auto. Wenn es ein Problem gibt, normalerweise nach dem Fahren so vieler Meilen - von ein paar hundert bis zu ein paar tausend oder so - wird es herauskommen und Ihre CEL wird sich einschalten. Lassen Sie den Computer des Autos sich selbst diagnostizieren, indem Sie das Auto fahren. Das kann er nicht, wenn er ausgeschaltet ist.

Eine andere Sache: Einige neuere Fahrzeuge erfordern manchmal, dass der Händler den Computer des Autos neu flasht, wenn ein anderes Getriebe eingebaut wird.

Bezüglich Ihrer CEL-Fehlzündung nach dem Getriebetausch und nachdem Sie alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt haben: Gab es vor dem Getriebetausch eine CEL oder gab es bereits eine Fehlzündung? Wenn nicht, hätte möglicherweise ein Händler-Reflash geholfen.

#26 ·
Wenn Ihr neu eingebautes gebrauchtes Getriebe jetzt ruckelt, hat es entweder von Anfang an ein internes Problem, oder Sie müssen den Händler bitten, den Computer des Autos neu zu programmieren, damit es richtig läuft. Ich würde ein paar Händler anrufen und sie fragen, ob ein Re-Flash für ein Ersatzgetriebe erforderlich ist, damit das Auto richtig läuft. Ich hätte diese Recherche schon lange vor dem Kauf eines gebrauchten Getriebes durchgeführt. Wie auch immer, sie sollten es Ihnen sagen können. Vergleichen Sie ihre Antworten und die Kosten dafür. Wenn es erforderlich ist, erklären Sie Ihre Situation und bringen Sie es vorbei, wenn Sie die Papiere für das Auto haben, sollte es kein Problem sein. Schließlich versuchen Sie, es zu registrieren. Lassen Sie es abschleppen, wenn Sie es nicht fahren wollen. Wie schlecht läuft es jetzt? Sie werden dieses Auto nie reparieren, wenn dieser Händler-Reflash erforderlich ist. Und wenn es ein schlechtes gebrauchtes Getriebe ist, dann ist das eine weitere Ebene für Ihr Dilemma. Viel Glück.

#27 ·
"Händler-Reflash"... Ich habe das Getriebe ausgetauscht, aber das TCM (Getriebesteuerungsmodul) nicht ausgetauscht. Ich verstehe, dass sich etwas Elektronik am Ventilkörper im Getriebe befindet. Ich habe auch verstanden, dass ich "Werte zurücksetzen" und den "AT-Adaptionsmodus" durchführen muss.

Image

Hinweis. Das Zurücksetzen ist einfach. Nur Klicks. Der "Adaptionsmodus" ist schwierig... Er erfordert das Fahren, während die Drosselklappe auf 10 bis 20 % gehalten wird. Ich habe es hart versucht und es ist gescheitert, obwohl ich es bei 10-20 % gehalten habe.
Jedes Mal, wenn ich die Werte zurücksetze, läuft es ein paar Meilen lang reibungslos, bevor das Schalten von 1 auf 2 und von 2 auf 3 ruckartig wird. Ich schloss daraus, dass es kein mechanisches Problem ist.

Wenn Sie "Händler-Reflash" sagen, was machen die dann? Reflashen sie etwas Elektronik im Ventilkörper?

Möchte immer noch zuerst die Abgasuntersuchung bestehen, bevor ich mehr $ mit der Werkstatt ausgebe.

#29 ·
"Händler-Reflash"... Ich habe das Getriebe ausgetauscht, aber ich habe das TCM (Getriebesteuermodul) nicht ausgetauscht. Ich verstehe, dass es etwas Elektronik am Ventilkörper im Getriebe gibt. Ich habe auch verstanden, dass ich "Werte zurücksetzen" und "AT-Adaptationsmodus" durchführen muss.

View attachment 445004

Hinweis. Das Zurücksetzen ist einfach. Nur Klicks. "Adaptationsmodus" ist schwierig... Es erfordert das Fahren, während die Drosselklappe auf 10 bis 20 % gehalten wird. Ich habe es hart versucht und es ist gescheitert, selbst wenn ich es bei 10-20 % gehalten habe.
Jedes Mal, wenn ich die Werte zurücksetze, läuft es ein paar Meilen lang reibungslos, bevor das Schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 ruckartig wird. Ich kam zu dem Schluss, dass es kein mechanisches Problem ist.

Wenn Sie "Händler-Reflash" sagen, was machen sie dann? Reflashen sie etwas Elektronik im Ventilkörper?

Möchte immer noch zuerst den Abgastest bestehen, bevor ich mehr $ mit dem Autohaus ausgebe.
Wie war das Ergebnis Ihres Problems? Hat das Fahren des Autos den Code gelöscht? Ich habe einen Sonata von 2014 mit dem gleichen Problem. Habe die Batterie ausgetauscht und bin bisher etwa 200 Meilen gefahren, und der Code wurde nicht gelöscht, während andere es getan haben. Vielen Dank.