Hyundai Forums banner

2008 Hyundai Tucson Diesel - Zahnriemenwechsel

13K views 4 replies 3 participants last post by  charlescrown  
#1 ·
Hallo zusammen; Ich bin neu in der Gruppe und generell neu bei Hyundai. Ich habe gerade einen 2008er Tucson Diesel mit 117.790 km auf der Uhr gekauft - anscheinend wurde er sehr gut gewartet, und ich kann nur annehmen, dass der Zahnriemen bei 60.000 km gewechselt wurde, wo der Eintrag im Serviceheft als "Full Service" geschrieben steht. Da also die gefürchteten 120.000 km die nächste Wartung sind (ich bin sowieso ein sehr kompetenter Mechaniker), werde ich den Zahnriemen selbst wechseln (60.000 km Intervall), wie ich es immer tue; aber beim Durchlesen des Servicehandbuchs steht, dass der Motor ausgebaut werden muss, um die Wasserpumpe zu ersetzen, was gleichzeitig mit dem Riemen geschieht. Das ist doch sicher nicht der Fall, nur um eine Wasserpumpe/einen Zahnriemen zu wechseln, den Motor auszubauen. Ich bin sicher, dass jemand anderes im Forum seinen eigenen Zahnriemen gewechselt hat... Ihre Gedanken bitte. Martin

#3 ·
Beim Lesen des Servicehandbuchs steht, dass der Motor ausgebaut werden muss, um die Wasserpumpe zu ersetzen, was gleichzeitig mit dem Riemen erfolgen soll.
Das ist doch wohl nicht der Fall
Du hast Recht, das ist nicht der Fall. Und hör auf, mich Surely zu nennen :)

Martin828 said:
Ihre Gedanken bitte
Ich denke, Sie sollten zu YouTube gehen und "D4EA 2.0 CRDi Zahnriemen" in das Suchfeld eingeben und sich einige Videos von anderen Leuten ansehen, die die Arbeit erledigen, dann haben Sie eine Vorstellung davon, was damit verbunden ist.