Hyundai Forums banner

Was meinen sie mit "getöntem Glas"???

19K views 10 replies 8 participants last post by  vit  
#1 ·
Mein Elantra ist brandneu... als ich ihn kaufte, sah ich mir andere Modelle/Ausstattungen an. Ich entschied mich für den Elantra GL Automatik, 4-türig. Das war keine Sonderbestellung, und sie hatten ein paar auf dem Hof. In den Spezifikationen und allen anderen Spezifikationen für jeden anderen Elantra ist angegeben, dass das Auto mit "getöntem Glas" ausgestattet ist.

Wo ist das getönte Glas? Ist das ein schicker Begriff für UV-Schutz im Glas... denn meine Fenster sind NICHT getönt... Ich habe mich erkundigt, wie ich das machen kann.

Ich denke darüber nach, den Händler anzurufen, möchte mich aber nicht wie ein Idiot anhören, wenn ich nur missverstehe, was sie mit "getöntem Glas" genau meinen.

Warum scheinen einige Elantras werkseitig produzierte "dunkle (sagen wir 35 %)" getönte Scheiben zu haben, während andere (wie meiner) das nicht haben?

& wenn meiner eine lächerlich leichte Tönung hat (sind 75 % möglich), wirkt sich das auf die Tönung aus, die ich einbauen lasse, und macht sie tatsächlich dunkler als ich möchte?:eek:

#2 · (Edited)
Sie haben Solar Glass. Es ist eine Tönung "im Inneren" des Glases und hat einen Tönungsprozentsatz von 0,74. Die Windschutzscheibe hat "ungefähr" einen eingebauten UV-Schutz von 95 %. Es war der UV-Schaden, der vor Jahren die rissigen Armaturenbretter in Autos verursachte. Ich denke, die meisten Autohersteller bieten UV-Schutz für ihre Windschutzscheiben an.

Jede Tönung, die Sie hinzufügen, verdunkelt das Fenster aufgrund des werkseitigen Solar Glass. Jeder Tönungsprozentsatz, den Sie in Betracht ziehen, sollte mit 0,74 multipliziert werden, um den tatsächlichen Tönungsgrad zu erhalten. Beispiel: Nehmen wir an, Sie möchten 35 % Tönung auf Ihre Fenster auftragen, um Ihre spezifischen Tönungsgesetze vor Ort einzuhalten. Nun, 35 % Tönung x 0,74 = 25,9 % Tönungsfaktor. Werden Ihre Strafverfolgungsbeamten Sie zur Rechenschaft ziehen, weil Sie 9 % unter der zulässigen Mindesttönung liegen? Schwer zu sagen.

Ich spiele mit meinem. Habe 20 % installiert. Der Staat sagt 35 %. Wenn ich die Rechnung mache, liege ich tatsächlich bei 14,8 %. Hatte diesen Prozentsatz sowohl bei den Modellen 2011 als auch 2013. Bisher keine Probleme. Natürlich fahre ich nicht wie ein Wahnsinniger und "versuche", die Regeln zu befolgen und keine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

Und da ich das Schiebedach habe, halte ich auch die Sonnenblende zurück, um etwas mehr Sonnenlicht in das Auto zu lassen, wenn die Polizisten vorbeifahren. Wurde von vielen passiert, Staat, Kommune und Sheriff, kein Problem. War in anderen Bundesstaaten, kein Problem. Ich denke, verantwortungsbewusstes Fahren trägt viel dazu bei, NICHT wegen der Tönung angehalten zu werden.

Übrigens: Eine 50 %ige Zusatz-Tönung bringt Sie in die Nähe von 37 %. Suchen Sie nach den Tönungsgesetzen Ihrer Provinz oder Ihres Bundesstaates, um den korrekten zulässigen Prozentsatz zu ermitteln.

#4 · (Edited)
Sie gehen das Risiko ein, wenn Sie nicht innerhalb der gesetzlichen Grenzen liegen. Solange Sie sich bewusst sind, dass Sie letztendlich für diese Fenster verantwortlich sind. Und sie (das Gesetz) KÖNNEN & WERDEN Sie zur Rechenschaft ziehen, wenn sie sich dazu entschließen. Tönen und der Prozentsatz der Dunkelheit ist etwas, worüber niemand außer Ihnen entscheiden kann.

#8 ·
Ist ein niedrigerer Tönungsprozentsatz == viel dunkler aussehendes Fenster?
Je niedriger die Tönungsnummer, desto dunkler wird es sein. 50% dunkel, 35 noch dunkler, und so weiter...bis hin zur Limousinen-Tönung.
Rich hat Recht, aber ich wollte hinzufügen, dass die angegebene Zahl die Lichtmenge ist, die durch die Tönung hindurchgeht. Zum Beispiel bedeutet 35% Tönung, dass sie tatsächlich 65% des Lichts blockiert und die restlichen 35% durchlässt. Soweit ich weiß, ist 5% "Limousinen-Tönung" die dunkelste, die man kaufen kann.

Hier ist ein Link zu einem Youtube-Video, das den Unterschied zwischen den verschiedenen Stufen zeigt...

#6 ·
Wenn Ihr Bundesland oder Ihre Provinz 35 % erlaubt (als Beispiel), dann ist dies die Mindestmenge, die Sie installieren können. 20 % wären 15 % unter dem Minimum und technisch illegal.

Je niedriger die Tönungszahl, desto dunkler wird sie sein. 50 % dunkel, 35 % noch dunkler usw. bis hin zur Limousinen-Tönung.

#7 ·
Gehen Sie zu einem Tönungsladen, der Ihnen Ihre LEGALEN Optionen zeigen kann. Der Laden, in dem ich alle meine Autos tönen lassen habe (7 und mehr) hier in Nashville, der seit 1975 im Geschäft ist, wird nur das tun, was legal ist, und sie kleben einen kleinen Aufkleber auf die Scheibe der Fahrertür, der besagt, dass er den Gesetzen von Tennessee in Bezug auf die Tönung entspricht.

#9 ·
Denken Sie daran, eine Keramik-basierte Tönung zu versuchen und keine metallische. Da sich unsere Funkantennen in der Heckscheibe befinden, kann sich eine metallische Tönung geringfügig auf den Empfang auswirken. Keramik tut dies nicht.

#10 ·
Wow, tolle Antworten von allen, ich war mir nicht sicher, ob ich Antworten auf diese Frage bekommen würde, aber ich bin wirklich froh, dass ich es getan habe - da es mir nicht in den Sinn gekommen war, dass, wenn meine Fenster jetzt einen leichten Farbton haben, das Hinzufügen von mehr sie noch dunkler machen wird.
Ich sprach mit einem Geschäft, das sagte, dass 30 % rundum auf meinem "getönten Glas" (0,74 %?) in Ordnung wären, und er zeigte mir ein Auto, bei dem dies gemacht wurde und das bereits eine leichte Tönung im Glas hatte - es sah toll aus, nicht zu dunkel, aber ich werde mich immer noch ein wenig zurückhalten und vorne heller werden und die 30 % auf den hinteren 3 Scheiben. Ich denke, es wird großartig!!
Ich drücke die Daumen, dass ich nach all dieser Recherche nie einen Strafzettel bekomme!!