Hyundai Forums banner

Stärkere Hinterradfedern!

230K views 374 replies 108 participants last post by  Bryecr  
#1 ·
Wir haben unseren 3. Santa Fe (09, 13, 17). Alle waren 3. Reihe/LWB-Varianten. Bei jedem habe ich festgestellt, dass die Hinterradaufhängung versagt, wenn es darum geht, irgendeine Art von Last zu tragen. Wir reden hier auch nicht von Überlastung. Nur das Auto mit der Anzahl der Personen zu füllen, für die es ausgelegt ist.

Ich bin nur auf 2 Lösungen gestoßen. Firestone-Airbags und Sumo-Federn/Federwegbegrenzer. Beides hat mich nicht wirklich begeistert.

Ich habe recherchiert, verglichen, E-Mails verschickt und bin auf eine scheinbar legitime Lösung gestoßen. Hyundai Veracruz Hinterfedern! Laut Hyundai-Spezifikationen waren die vergleichbaren Federn (AWD-Modell) etwa 0,5 Zoll höher. Das zulässige Gesamtgewicht für den Veracruz ist etwa 500 lbs mehr, also sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass die Federn steifer wären, wenn auch nur geringfügig.

Ich habe Hyundai eine E-Mail geschickt. Nach 3 Wochen ohne Antwort rief ich an und wurde angewiesen, mich an meinen Händler vor Ort zu wenden, um Informationen zur Federrate zu erhalten. Ja. Ich arbeite für den Händler vor Ort. Hyundai veröffentlicht keine Federraten.

Also habe ich den Auslöser betätigt und dachte, im schlimmsten Fall muss ich die Wiedereinlagerungsgebühr zahlen.

Sie funktionieren. Bilder folgen in Kürze.

Es gibt eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, und derzeit sitzt es hinten 1,5 Zoll höher. Ich erwarte, dass es sich bei etwa einem Zoll über dem Serienzustand einpendelt. Weitere Bewertungen folgen, sobald wir es etwas beladen haben. Ich erwarte nicht, dass es perfekt ist, aber es muss besser sein.

#6 ·
Sehr schöne und detaillierte Bilder, vielen Dank für die Bilder und ja, es sieht viel besser aus und was noch wichtiger ist, es ist das, was Sie wollten. Großartige Arbeit!!

#8 · (Edited)
Es ist einfach erstaunlich. Ich hatte etwas Härte über die Unebenheiten/das Rauhe erwartet, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

Das Wippen ist SEHR minimal und das allgemeine Fahrverhalten ist verbessert. Das Auto fühlt sich in Kurven viel satter und ausgewogener an.

Einfach ausgedrückt: So hätte Hyundai das ab Werk einrichten sollen.

Zusätzlich. Ich habe die werkseitigen Kumhos gegen Michelin Defender LTX ausgetauscht. Offensichtlich ist ein Teil der Verbesserung auf die Reifen zurückzuführen, aber der größere Unterschied kommt von den Federn.

#9 ·
Es ist einfach erstaunlich. Ich hatte etwas Härte über Unebenheiten/raues Gelände erwartet, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

Das Wippen ist SEHR minimal und das Fahrverhalten insgesamt verbessert. Das Auto fühlt sich in Kurven viel satter und ausgewogener an.

Einfach ausgedrückt, so hätte Hyundai das ab Werk einstellen sollen.

Zusätzlich. Ich habe die werkseitigen Kumhos gegen Michelin Defender LTX ausgetauscht. Offensichtlich ist ein Teil der Verbesserung auf die Reifen zurückzuführen, aber der größere Unterschied kommt von den Federn.
Was kosten diese Federn? (Irgendeine Idee zu den Installationskosten?)
Ich bin auch sehr versucht, das zu tun.
Ich habe diese Mini-Schmutzfänger schon mehrmals gelockert, als ich über Bodenwellen gefahren bin. Das Heck fühlt sich jedes Mal an, als würde es übermäßig hüpfen. Eine Versteifung würde einen großen Unterschied machen.

#10 ·
Hyundai oem parts (dot) com hat die Federn für ein paar Cent unter 80 Dollar pro Stück. Gehen wir von groben Schätzungen aus.

200 $ für Federn (Versand und Bearbeitung, 40 $ wären absurd, aber es ist einfache Mathematik)

Es ist ganz einfach zu machen. Eine hochkarätige Arbeitszeitschätzung wäre 1,5 Stunden (realistisch denke ich 0,8 insgesamt, aber ich habe diese Informationen im Moment nicht verfügbar) x 100,00 $ pro Arbeitsstunde ergibt 150 $. (100 $ / Stunde ist ein Durchschnittswert und hängt von Ihrer Region ab)

Also sind wir bei 350 $ und Sie WERDEN eine Ausrichtung damit benötigen. Wählen Sie die teuerste Ausrichtung, die ich kenne, 150 $.

Alles in allem sollten 500 $ das Höchste sein, was Sie bezahlen könnten, um dies in einer Werkstatt erledigen zu lassen.

Ich wette, Sie können es wahrscheinlich deutlich reduzieren, vielleicht im Bereich von 250 bis 350 $.

Wenn ich jetzt weiß, wie es fährt, würde ich diese 500 $ bezahlen, wenn Sie mir sagen würden, dass dies die Kosten für eine dauerhafte und legitime Lösung sind. Ich mag es so sehr. (Es ist das Auto der Frau, und sie bemerkt normalerweise nicht, wenn ich etwas anderes tue, als den Tank zu füllen oder das Auto zu waschen... sie liebt es!)

#17 ·
Tolle Info. Ich wünschte, ich hätte das vor meiner Reise nach Florida gewusst. Das Auto war mit Ausrüstung und Leuten beladen, und wir sind mehrmals über unebenes Pflaster aufgesetzt. Wenn ich es auf 250 Dollar senken kann, werde ich es tun. Es ist ein Leasing, also werde ich nicht viel daran machen, es sei denn, ich weiß, dass ich es herauskaufen werde.

#21 ·
So wie überzeugen Sie den Händler, dass der Einbau von Federn aus einem anderen Fahrzeug Ihre Garantie nicht erlischt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sie lassen es an einem Samstag oder Sonntag von einem Freund machen und am Montag ausrichten...;)

• Like
Reactions: cpeckman
#23 ·
Wir haben unseren 3. Santa Fe (09, 13, 17). Alle waren 3. Reihe/LWB-Varianten. Bei jedem habe ich festgestellt, dass die Hinterradaufhängung bei der Unterstützung jeglicher Art von Last nachlässt. Wir reden hier auch nicht von Überlastung. Nur das Auto mit der Anzahl der Personen zu füllen, für die es ausgelegt ist.

Ich bin nur auf 2 Lösungen gestoßen. Firestone-Airbags und Sumo-Federn/Schraubenfeder-Distanzstücke. Keine hat mich wirklich begeistert.

Ich recherchierte, verglich, schrieb E-Mails und kam mit einer scheinbar legitimen Lösung. Hyundai Veracruz Hinterfedern! Laut Hyundai-Spezifikationen waren die vergleichbaren Federn (AWD-Modell) etwa 0,5 Zoll höher. Das zulässige Gesamtgewicht für den Veracruz beträgt etwa 500 lbs mehr, also sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass die Federn steifer wären, wenn auch nur geringfügig.

Ich schrieb Hyundai eine E-Mail. Nach 3 Wochen ohne Antwort rief ich an und mir wurde gesagt, ich solle mich wegen der Federrateninformationen an meinen Händler vor Ort wenden. Ja. Ich arbeite für den Händler vor Ort. Hyundai veröffentlicht keine Federraten.

Also zog ich die Konsequenz und dachte, im schlimmsten Fall muss ich die Wiedereinlagerungsgebühr zahlen.

Sie funktionieren. Bilder folgen in Kürze.

Es gibt eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, und im Moment ist es hinten 1,5 Zoll höher. Ich erwarte, dass es sich bei etwa einem Zoll über dem Serienzustand einpendelt. Weitere Bewertungen folgen, sobald wir es etwas beladen haben. Ich erwarte nicht, dass es perfekt ist, aber es muss besser sein.
Möchte mich bei jsvob03 bedanken. Ich habe die Konsequenz gezogen und beide Hinterfedern an meinem 2014er durch die Veracruz-Federn ersetzt (150 $). Der Einbau war sehr einfach, ich habe etwa eine Stunde für beide Seiten gebraucht, nur mit Wagenhebern, Wagenheber, Drehmomentschlüssel, verstellbarem Schraubenschlüssel, Brechstange und 19-mm-Steckschlüssel. Gehen Sie hier für Drehmomentangaben und allgemeine Verfahren.

Ich wollte noch hinzufügen. Ich habe die Dicke zwischen den Federn gemessen. Die OEM Santa Fe hatten einen Durchmesser von etwa 11,75 mm und die Ersatzfedern des Veracruz etwa 12,5 mm, was zu steiferen und verbesserten Fahreigenschaften führt.

#26 ·
Ich wollte mich nur bei jsvob03 bedanken. Ich habe den Auslöser betätigt und beide hinteren Federn durch die des Veracruz an meinem 2014er Modell ersetzt ($150). Der Einbau war sehr einfach, ich habe etwa eine Stunde für beide Seiten gebraucht, nur mit Wagenhebern, Wagenheber, Drehmomentschlüssel, verstellbarem Schraubenschlüssel, Brechstange und 19-mm-Steckschlüssel. Ich wollte noch hinzufügen. Ich habe die Dicke zwischen den Federn gemessen. Die OEM Santa Fe hatten einen Durchmesser von etwa 11,75 mm und die Ersatzfedern des Veracruz etwa 12,5 mm, was zu einem steiferen und verbesserten Fahrverhalten führt.
Hey jsvob und Chutoy, tolle Infos hier. Wo habt ihr eure Federn bestellt? Chutoy, danke für den Link zu den Verfahren dafür. Es scheint, dass wir keinen Federspanner benötigen, sie verwenden den Wagenheber, um die Federspannung zu komprimieren und zu lösen. War das so einfach, wie es aussieht? Danke!

#30 ·
Hat jemand eine Idee, ob die vorderen Federn des Veracruz von 2012 auch ein Upgrade wären? Der Santa Fe ist wirklich ein schwammiger Handler - und bei 37.000 Meilen fängt mein 2013er an, ein bisschen herumzuspringen.

Der Veracruz in Verbindung mit KYB-Federbeinen auf EBay könnte es ein wenig straffen.

#34 ·
Ich nehme an, dies führt zum Erlöschen aller Garantien?
Reine Spekulation meinerseits, aber ich erwarte, dass die Garantie für Dinge gilt, die nicht mit der Hinterradaufhängung zusammenhängen (oder durch diese beschädigt wurden). Ich meine, es ist irgendwie schwer zu argumentieren, dass die Federn den Motor kaputt gemacht haben :) Am besten lesen Sie das Kleingedruckte der Garantie, um sicherzugehen.