Hyundai Forums banner

Limo auf dem Schalthebel verschüttet

22K views 8 replies 5 participants last post by  AGW  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Hyundai Sonata GLS von 2007 und gestern, als ich fuhr, ist Cola (normal) auf den Gangschalter verschüttet worden. Ich hatte gestern keine Probleme, und heute, als ich anfing, war der Schalthebel so schwergängig. Nach einiger Zeit funktionierte er wieder einwandfrei. Ich fuhr 20 Meilen und hielt an. Als ich nach ein paar Stunden neu startete, war er wieder so schwergängig, und sogar die Motorprüfleuchte leuchtet.

Ich habe so ziemlich alles, was in der Konsole sichtbar war, gereinigt.
Was soll ich jetzt tun? Bitte um Rat.

Danke,
Venkata

#3 ·
Vielen Dank, Starglow, für Ihre Antwort. Ich werde das Auto heute zu Autozone bringen und den Code überprüfen.

Eine Sache, die ich heute beobachtet habe, ist, dass ich beim Schalten vom Parken in den Rückwärtsgang ein Geräusch hörte und einen Ruck verspürte. Vom Fahren in den Rückwärtsgang gab es kein Geräusch und keinen Ruck. Ich habe es ein paar Mal versucht, und beide Male hörte ich das Geräusch (kleines Geräusch) und spürte den Ruck.

Ich bin der zweite Besitzer dieses Autos, und dieses Auto hat noch Garantie, da es noch keine 60.000 km oder 5 Jahre erreicht hat. Meine Frage ist also, ob Hyundai bei Problemen mit dem Getriebe oder ähnlichem im Rahmen der Garantie repariert? Oder können sie sagen, dass dies aufgrund meiner Nachlässigkeit (Überlaufen von Soda) passiert ist, weshalb wir dies nicht im Rahmen der Garantie abdecken?

Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

Danke,
Venkata

#4 ·
Limonade verklebt die dünne dekorative Kunststofffolie/Abdeckung über der Schaltheberöffnung wirksam, wodurch diese klemmt, möglicherweise sogar Geräusche macht/klemmt und sich nach oben wölbt und bricht.

Muss auseinandergenommen und gereinigt werden.

Limonade im Schalthebel ist kein Garantiefall, das ist ein Bedienfehler.

Internes Getriebe für den 2. Besitzer 5 Jahre/60.000 Meilen, kein Antriebsstrang bis 100.000

#7 ·
Der Händler sagte, dass ich die Getriebeschaltturm-Baugruppe ersetzen muss, und nannte mir einen Preis von 867,50 $ (600 - Teile, 222 - Arbeit und 40 - Steuern). Sie sagten auch, dass dies nicht von der Garantie abgedeckt wird, da es sich nicht um einen mechanischen Defekt handelt.