Hyundai Forums banner

P0303 + P0130 + P0170 bestätigter DTC

6K views 14 replies 3 participants last post by  dimebag422  
#1 ·
Hallo,

Mein 2.0 Tucson 2007 (140.000 km / 87.000 Meilen) hat seit ein paar Tagen einige "Bestätigte DTCs":
  • P0303: Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
  • P0130: O2-Sensor-Schaltung 1 Bank 1
  • P0170: Kraftstoffanpassung Bank 1

Und ein "Ausstehender DTC":
- P0507: Leerlaufregelsystem RPM - Höher als erwartet

Ich habe Zündkerzen und Zündkabel wegen Fehlzündungen gewechselt, DTC gelöscht, aber es ändert sich nichts.
Manchmal gibt es leichte Vibrationen im Leerlauf.

Ich möchte kein Geld für nichts verschwenden, was wäre der nächste Schritt, um zu ersetzen?

Vielen Dank

#2 ·
Die Fehlercodes sind so angeordnet, dass Sie bei der Fehlersuche zuerst die niedrigste Nummer bearbeiten, danach verschwinden die höheren möglicherweise von selbst.
Beginnen Sie also mit P0130, verwenden Sie ein Lesegerät, um das Signal des vorgelagerten O2-Sensors zu betrachten, und verwenden Sie ein Multimeter, um die Verkabelung zum Sensor zu überprüfen.

#3 · (Edited)
Hallo,

Vielen Dank, ich wusste nicht, dass es eine Fehlerbehebungsreihenfolge nach niedrigster Nummer gibt, das ist sehr hilfreich!

Ich habe gerade einen neuen o2-Sensor aufgrund des niedrigen Preises (50 $) bestellt, und weil ich mir nicht sicher bin, wie ich den aktuellen o2-Sensor testen soll.

Hier ist eine Aufnahme von TouchScan, bei der die Spannung des Sauerstoffsensors zwischen 0,1 und 0,9 V zu arbeiten scheint, und ich weiß nicht, ob ich im Leerlauf eine perfekte Linie haben muss, aber es scheint, dass dies kein Verkabelungsproblem ist

Leider ist es mir nicht gelungen, den o2 an Bank 1 Sensor 1 zu finden, einige Diagramme zeigen ihn hinter dem Motor, andere vorne.

Können Sie mir helfen?

Image

#4 ·
Ich nehme an, der mittlere Abschnitt der Diagramme ist, wenn Sie das Gaspedal antippen und es hochdreht.
Im Leerlauf ist das O2-Signal flach und niedrig; der Kraftstoffanpassungswert ist sehr hoch.
Dies deutet darauf hin, dass es mager im Leerlauf ist.
Meiner Meinung nach ist dies ein klassischer Fall einer Falschluft.
Wenn Sie das Gaspedal antippen, überwinden die zusätzliche Luft und der Kraftstoff die Luft aus dem Leck, und der O2-Sensor wird aktiv; die Kraftstoffanpassung sinkt.

Es gibt viele Informationen da draußen, wie man ein Vakuumleck aufspüren kann.
Hier sind meine beliebtesten günstigen Methoden:
Verwenden Sie einen Vergaserreiniger um das Ansaugkrümmer, die Drosselklappe, Schläuche usw. zu besprühen. Oder verwenden Sie einen unbeleuchteten Propanbrenner.
Quetschen oder verschließen Sie vorübergehend Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker und zum EVAP-Spülventil
Achten Sie auf eine Änderung des Leerlaufs oder beobachten Sie eine Änderung der Kraftstoffanpassung.

Ein Rauchtester ist schneller, aber das ist ein Gerät, das Sie kaufen oder mieten müssen.

#5 · (Edited)
Vielen Dank für die Antwort.

Brauche ich in der Zwischenzeit andere nützliche Parameter auf meinem ODB-Scanner zu grafisch darstellen?
Ich sehe viele interessante PID, die sich auf Luft beziehen: Luftmassenstrom, Verdampfersystem-Dampfdruck, Luftmassenmesser A/B, Ansaugkrümmer-Absolutdruck...

Ist es auch möglich, dass die Ursache eine Fehlfunktion der Zündspule ist?
So kann es zu Fehlzündungen im Zylinder 3 kommen, was zu einem instabilen Leerlauf und schlechten O2-Daten führen kann?

#6 ·
Hallo,

Ich habe also meinen vorgelagerten Sauerstoffsensor gewechselt und die Luftschläuche überprüft, aber nichts gefunden.

Ich fahre ein paar Minuten und die Check Engine-Leuchte geht wieder an.

Aber ich habe einen neuen Code: P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Also zusammenfassend habe ich zu diesem Zeitpunkt:
P0303: Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304: Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0130: O2-Sensor-Schaltung 1 Bank 1
P0170: Kraftstoffanpassung Bank 1
P0507: Leerlaufregelsystem Drehzahl - Höher als erwartet

Neue Artikel:
Luftfilter
Zündkerzen
Zündkerzenkabel
Vorgelagerter O2-Sensor

Da jetzt Probleme an mehreren Zylindern auftreten, vermute ich die Zündspule oder eine gründliche Diagnose auf Undichtigkeiten in der Werkstatt.
Außerdem verbraucht mein Auto etwas Öl, ist es möglich, dass meine Probleme auf Öl im Luft-/Gasgemisch zurückzuführen sind?

Was denken Sie?

#8 ·
Ich habe keinen Vergaserreiniger, also habe ich eine Sichtprüfung aller Schläuche durchgeführt, die sich in sehr gutem Zustand befinden.

Sicher, wenn das Leck an der Ansaugkrümmerdichtung ist, kann ich es nicht erkennen, aber ich habe gerade ein Video mit Bremsenreiniger gesehen, und ich habe es. Also werde ich es morgen mit Bremsenreiniger versuchen.

Andererseits habe ich die folgenden Möglichkeiten für meine genauen Symptome gefunden, die Sie gefunden haben:

---
Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Tricks zur Diagnose der häufigsten Fehler / Defekte / Ausfälle / Fehlfunktionen, die zu mageren Luft / Kraftstoff-Gemischen führen, die zu hohen positiven Kraftstoffanpassungswerten führen -
  • Kleine Vakuumlecks; Wenn sowohl die kurz- als auch die langfristigen Kraftstoffanpassungswerte im Leerlauf des Motors höher als etwa 10% sind, erhöhen Sie die Motordrehzahl für etwa 30 Sekunden auf etwa 2000 U / min. Wenn die Kraftstoffanpassungswerte nach dieser Zeit wieder auf ein normaleres Niveau zurückkehren, liegt ein kleines Vakuumleck vor, dessen Auswirkungen bei hohen Motordrehzahlen reduziert oder beseitigt werden.
  • Defekte MAF-Sensoren können das Volumen der Luft, die über sie strömt, übermelden und dadurch Magerlaufbedingungen verursachen
  • Unzureichender Kraftstoffdruck; Testen Sie den Kraftstoffdruck mit einem speziellen Kraftstoffdruckmessgerät
  • Verstopfte oder verschmutzte Kraftstoffeinspritzdüsen; Testen Sie den Betrieb der Einspritzdüse, indem Sie einen Spritzmuster- und Volumen-Test durchführen
  • Geringfügig defekte Sauerstoff- oder Luft / Kraftstoff-Verhältnis-Sensor(en); Sensoren verlieren nach längerem Gebrauch etwas Empfindlichkeit, oder Sensoren können aufgrund mangelnder Reaktion auf Schaltsignale vom Steuergerät bei der Messung von Magerbedingungen hängen bleiben oder langsam auf Schaltsignale reagieren
Der nächste Schritt ist also:
  • Verwenden Sie Bremsenreiniger, um Vakuumlecks zu erkennen
  • Verwenden Sie Kraftstoffeinspritzdüsenreiniger im Tank, um alles zu reinigen
Aber wie ich sagte, liegt meine kurzfristige Kraftstoffanpassung bei etwa 0% im Ladezustand und steigt im Leerlauf auf + 40% (wobei der Maximalwert 25% betragen würde), was das kleine Luftleck bestätigt, das im Leerlauf besser sichtbar ist.

Eine Frage: Wenn das zusätzliche Vakuum beim Laden nicht signifikant ist, wie hoch ist dann der Notfallgrad für die Reparatur?
Mit anderen Worten, Fehlzündungen können nur im Leerlauf auftreten, habe ich Recht?

#12 ·
Machen Sie zuerst einen ordnungsgemäßen Vakuumlecktest, dann können wir spekulieren.
Hallo,

ich habe einen Rauchtest durchgeführt und das Vakuumleck am Zylinder 3 gefunden. Wir können es in diesem Video deutlich sehen:

In diesem anderen Video können wir sehen, dass die Drehzahl stark abnimmt, wenn ich Bremsenreiniger zwischen Motor und Ansaugkrümmer sprühe.

Was unklar ist, ist das Leck an der Ansaugkrümmerdichtung oder der Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Motor?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

#15 ·
Hallo! Mein Shop hatte sehr ähnliche Probleme mit einem 2006er Tucson 2.7l. Der Kunde hat selbst B1S1 O2, Luftmassenmesser, Zündkerzen und Kabel ausgetauscht. Als ich dieses Fahrzeug bekam, habe ich alle Sensoren getestet und grafisch dargestellt. Ich begann mit der Überprüfung auf Vakuumlecks und der Überprüfung des Ansaugkrümmers. Ich führte den alten Bremsenreiniger-Sprühtest durch und hörte auf Drehzahländerungen, während ich gleichzeitig Live-Daten über einen Scanner überwachte. Wir fanden das Leck hinter dem Hauptbremszylinder, der Bremskraftverstärker war unser Problem. Die Menge an Vakuum, die dort austrat, war unglaublich und konnte nicht über dem Geräusch des Ansaugtrakts usw. gehört werden. Also nur zur Information: Überprüfen Sie dort.