Hyundai Forums banner

Übermäßiger Straßenlärm

8.1K views 14 replies 12 participants last post by  jonesrockbottom  
#1 ·
Habe vor ein paar Monaten einen '22 Sonata N Line gekauft. Seit der ersten Woche, in der ich ihn hatte, habe ich viel Straßenlärm bemerkt, der anscheinend von der linken Vorderreifen kommt. Beim Fahren fühlt es sich an und klingt es, als wäre mein linker Vorderreifen aus Stein! Ich habe beschlossen, ein Dezibelmessgerät auf mein Handy herunterzuladen (natürlich könnte die Genauigkeit der App etwas abweichen), und es registriert etwa 80 dB, wenn ich im Normalmodus mit 50 mph fahre. Ich bin bereits einmal zum Händler zurückgefahren, und sie sagten, es sei nichts falsch. Auf der Autobahn ist das Reifengeräusch fast so schlimm wie bei meinem vorherigen Jeep Wrangler mit einem Softtop. Hat das schon jemand anderes erlebt?

#2 ·
Ich bin kein Experte, aber ich würde einen Servicemitarbeiter oder Techniker bitten, mit Ihnen eine Probefahrt zu machen. Ist das Geräusch immer oder nur zeitweise vorhanden? Unsere Autos (Nline) haben zwar ziemlich flache Reifen, aber ich finde, mein Auto ist leise. Nur ein Vorschlag. Außerdem sollten Sie nicht ausschließen, dass die Felge verbogen ist, wenn Sie sie gebraucht gekauft haben; und der Schaden könnte sich an der Innenseite der Felge befinden, ohne dass ein Schaden sichtbar ist. Selbst wenn Sie sie neu gekauft haben, könnte ein Verkäufer sie für eine abenteuerliche Mittagspause herausgenommen und einen Bordstein überfahren haben.

#4 ·
Das ist eine gute Idee. Danke! Ich habe es neu gekauft. Es hat derzeit etwa 1300 Meilen drauf. Ich habe mich gefragt, ob es möglicherweise ein defektes Radlager oder eine Antriebswelle ist, aber wie Sie sagten, könnte es auch eine verbogene Felge sein.
Sie könnten auch das Rad und den Reifen nach hinten versetzen und sehen, ob sich das Geräusch ändert.

#5 ·
Auf meinem 2015er sind die originalen Kumho Solus Reifen die lautesten, die ich je gesehen habe. Ein guter Test ist, eine kürzlich erneuerte Straßenoberfläche zu finden, dann sollte der Reifen leise werden. Aber ein billiger Reifen wird besonders auf älterem, rauem Asphalt laut sein.

#9 ·
Hier können Sie nach technischen Service-Bulletins (TSBs) für Reifen und Räder suchen: 2021 Hyundai Sonata TSBs | CarComplaints.com
Bringen Sie das TSB zu Ihrem Händler und bitten Sie ihn, das TSB auszuführen.
Mein mit Perelli All Season ausgestatteter N Line ist auch laut, also drehe ich einfach die Lautstärke auf ;)
Ich fahre mit 35 psi vorne und 33 psi hinten und überprüfe den Luftdruck häufig, basierend auf den Tagesaußentemperaturen.

#11 ·
Ich habe vor ein paar Monaten einen '22 Sonata N Line gekauft. Seit der ersten Woche, in der ich ihn hatte, habe ich viel Straßenlärm bemerkt, der anscheinend von der linken Vorderrad kommt. Wenn ich das Auto fahre, fühlt es sich an und klingt es, als wäre mein linkes Vorderrad aus Stein! Ich habe beschlossen, ein Dezibelmessgerät auf mein Handy herunterzuladen (natürlich könnte die Genauigkeit der App etwas abweichen), und es registriert etwa 80 dB bei einer Geschwindigkeit von 50 mph im Normalmodus. Ich bin bereits einmal zum Händler zurückgegangen, und sie sagten, es sei nichts falsch. Auf der Autobahn ist das Reifengeräusch fast so schlimm wie bei meinem vorherigen Jeep Wrangler mit einem Softtop. Hat das schon jemand anderes erlebt?
Nimm etwas Klebeband und klebe dein Messgerät an die linke vordere Kotflügel über dem Reifen, dann mache dasselbe auf der rechten Seite und vergleiche die Messwerte.

#15 ·
Habe vor ein paar Monaten einen '22 Sonata N Line gekauft. Seit der ersten Woche, in der ich ihn hatte, habe ich viel Straßenlärm bemerkt, der anscheinend von der linken Vorderrad kommt. Wenn ich das Auto fahre, fühlt es sich so an und klingt so, als wäre mein linkes Vorderrad aus Stein! Ich habe beschlossen, ein Dezibelmessgerät auf mein Handy herunterzuladen (natürlich könnte die Genauigkeit der App etwas abweichen), und es registriert etwa 80 dB, wenn ich im Normalmodus mit 50 mph fahre. Ich bin bereits einmal zum Händler zurückgegangen, und sie sagten, es sei nichts falsch. Auf der Autobahn ist das Reifengeräusch fast so schlimm wie bei meinem vorherigen Jeep Wrangler mit Softtop. Hat das schon jemand erlebt?
Finden Sie jemals eine Lösung? Ich habe einen 2023 N Line Sonata mit 612 Meilen und zwischen 60 und 65 MPH ein brüllendes Geräusch/eine Menge Straßenlärm.