Hyundai Forums banner

12-V-Batterie wird nicht immer geladen

7.5K views 8 replies 6 participants last post by  hochiinn  
#1 ·
Hallo, ich habe einen 2019er Kona EV, den ich neu gekauft habe. Vor ein paar Jahren war die 12-V-Batterie leer, also ließ ich das Fahrzeug zum Händler abschleppen. Der Händler lud die Batterie auf und sagte, alles sei in Ordnung (weil er keinen Fehlercode sah). Sie konnten nicht erklären, warum die Batterie nicht geladen wurde. Gestern entlud sich die 12-V-Batterie erneut (nach einer Woche ohne Benutzung), also lud ich sie wieder auf und das Auto fährt. Ich frage mich, warum die Batterie nicht ausreichend von der Traktionsbatterie geladen wird, wie es sein soll. Hat das schon jemand anderes erlebt? Nebenbei bemerkt, die Traktionsbatterie wurde vor ein paar Jahren im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht. Danke

#2 ·
Hallo, ich habe einen neuen Kona EV von 2019 gekauft. Vor ein paar Jahren war die 12-V-Batterie leer, also ließ ich das Fahrzeug zum Händler abschleppen. Der Händler lud die Batterie auf und sagte, alles sei in Ordnung (weil er keinen Fehlercode sah). Sie konnten nicht erklären, warum die Batterie nicht geladen wurde. Gestern entlud sich die 12-V-Batterie erneut (nach einer Woche ohne Benutzung), also lud ich sie wieder auf und das Auto fährt. Ich frage mich, warum die Batterie nicht ausreichend von der Traktionsbatterie geladen wird, wie es sein soll. Hat das schon jemand anderes erlebt? Nebenbei bemerkt, die Traktionsbatterie wurde vor ein paar Jahren im Rahmen des Rückrufs ausgetauscht. Danke
Hallo, ich habe einen neuen Kona EV von 2019 gekauft. Vor ein paar Jahren war die 12-V-Batterie leer, also ließ ich das Fahrzeug zum Händler abschleppen. Der Händler lud die Batterie auf und sagte, alles sei in Ordnung (weil er keinen Fehlercode sah). Sie konnten nicht erklären, warum die Batterie nicht geladen wurde. Gestern entlud sich die 12-V-Batterie erneut (nach einer Woche ohne Benutzung), also lud ich sie wieder auf und das Auto fährt. Ich frage mich, warum die Batterie nicht ausreichend von der Traktionsbatterie geladen wird, wie es sein soll. Hat das schon jemand anderes erlebt? Nebenbei bemerkt, die Traktionsbatterie wurde vor ein paar Jahren im Rahmen des Rückrufs ausgetauscht. Danke
Meine 12-Volt-Batterie meines 2020er Kona EV mit 9000 Meilen auf der Uhr war viermal leer, das erste Mal war meine Schuld, aber die anderen 3 Male war sie ohne Grund leer. Ich rief den AA an, alles, was sie taten, war, sie ein paar Minuten lang aufzuladen, und das Auto startete. Als ich es zum Haupthändler brachte, zuckten sie nur mit den Schultern, warum es leer geworden war, und sagten, ich solle die Batterie austauschen, wobei sie großen Wert darauf legten, dass 12-Volt-Batterien nur eine 2-Jahres-Garantie haben.
Kosten von 126 £, also mal sehen, ob dies den Fehler behebt?

#4 ·
Dies ist auch ein Problem mit den Ioniq-Autos. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Batterie entladen wird, wie z. B. eine Dashcam im Parkmodus. Einige sagen, dass die Batterie entladen wird, wenn sich Ihr Telefon in der Nähe des Autos befindet. Sogar Alarmanlagen oder etwas, das an den OBD-Anschluss angeschlossen ist. Ich habe einen Batteriewächter und kann die Batterie überprüfen, was ich oft tue. Sie sind billig, und dann können Sie benachrichtigt werden, wenn die Batterie geladen werden muss. Sie protokollieren auch die Spannungen, sodass Sie sehen können, wann etwas passiert.

#6 ·
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem. In der Bedienungsanleitung (und in anderen Foren) gab es eine Option namens "aux battery saver+", die die Batterie bei Bedarf über die EV-Batterie auflädt. Wenn dies geschieht, leuchtet das kleine Licht im Hyundai-Symbol auf der Vorderseite des Autos auf. Ich habe die Option nicht, möglicherweise seit einem Software-Upgrade? Die Funktion funktioniert nicht, ich hatte jetzt 5 Mal eine leere Batterie. Habe in ein kleines Notfall-Akkupack investiert, das schon mehrmals den Tag gerettet hat. Batterie heute getestet und war in Ordnung. Ladegerät jetzt angeschlossen.

#9 ·
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem. In der Bedienungsanleitung (und in anderen Threads) gab es eine Option namens "Zusatzbatteriesparer+", die die Batterie bei Bedarf über die EV-Batterie auflädt. Wenn dies geschieht, leuchtet das kleine Licht im Hyundai-Symbol auf der Vorderseite des Autos auf. Ich habe die Option nicht, möglicherweise seit einem Software-Upgrade? Die Funktion funktioniert nicht, ich hatte jetzt 5 Mal eine leere Batterie. In ein kleines Notfall-Batteriepack investiert, das den Tag jetzt schon mehrmals gerettet hat. Batterie heute getestet und war in Ordnung. Ladegerät jetzt angeschlossen.
Wir haben einen Ioniq 5. Viele Beiträge über Batterieausfälle. Wir haben einen Batteriewächter und ich überprüfe ihn mehrmals am Tag. Er zeigt an, wann er lädt, die Spannung und mehr. Meistens ist die Ladezeit sehr kurz, wenn er sich im Lademodus befindet. Und meistens leuchtet das orangefarbene Licht NICHT, wenn es sich im Lademodus befindet. Wir verwenden auch KEIN Bluelink oder eine andere App, die mit dem Auto kommunizieren kann.

#7 ·
Danke. Ich glaube, mein Auto ist so eingestellt, dass es bei Bedarf geladen wird. Interessanterweise hat sich der Händler endlich mein Auto angesehen und gesagt, alles sei in Ordnung und das Problem sei die Batterie. Die Zeit wird es zeigen, denke ich.