Hyundai Forums banner

Service-Kampagne 953 vs. 966 (Pleuellagerschäden/Motoraustausch)

1 reading
39K views 54 replies 29 participants last post by  st112358  
#1 ·
Mein Anruf hat zwei Servicekampagnen. Eine ist der Austausch des Zusatzkanisters und die andere ist 966 -

Hyundai Motor America hat einen Rückruf für 128.948 seiner Fahrzeuge herausgegeben, darunter der Santa Fe 2012, der Sonata Hybrid 2011 bis 2015 und der Veloster 2015 bis 2016, wegen Pleuellagern im Motor, die sich vorzeitig abnutzen und den Motor beschädigen könnten, so die National Highway Traffic Safety.

Betrachtet man die Kampagne 953, so heißt es -

Die Software ist so konzipiert, dass sie den Fahrzeugführer in einem frühen Stadium des Lagerverschleißes warnt, bevor schwere Motorschäden, einschließlich Motorausfall, auftreten, und es dem Kunden ermöglicht, sein Fahrzeug sicher zu einem Hyundai-Händler zur Inspektion und Reparatur zu fahren.

Bevor ich dies nachgeschlagen habe, hatte ich den Eindruck, dass sie die Software in Kampagne 953 verwenden, um nach Anzeichen von Lagerverschleiß zu suchen, um festzustellen, ob der Motor ausgetauscht werden soll. Wenn ich die Informationen für Kampagne 966 lese, klingt es so, als ob sie eher den Motor austauschen.

Irgendwelche Rückmeldungen von Besitzern, deren Auto für eine dieser Kampagnen in der Werkstatt war?

Danke!

#4 ·
#6 ·
Ich habe mein Auto wegen der 966 Motorüberwachungslogik vorbeigebracht. Er sagte, es sei bestanden, also brauche ich keinen Motor. Ich fragte, was sie tun werden, wenn in Zukunft etwas passiert, und er sagte mir, dass Hyundai gut zusammengearbeitet hat und es ein bekanntes Problem ist. Ich bin nicht allzu zuversichtlich, was diese Antwort angeht. Es wäre schön gewesen, einen kostenlosen Motor bei 123.000 Meilen zu bekommen, aber ich bin auch froh, dass ich ihn nicht brauche. Dinge auseinanderzunehmen führt manchmal zu anderen Problemen.

#10 ·
Ich habe mein Auto wegen der 966-Motorüberwachungslogik abgegeben. Er sagte, es sei bestanden, also brauche ich keinen Motor. Ich fragte, was sie tun werden, wenn in Zukunft etwas passiert, und er sagte mir, Hyundai sei gut zu handhaben und es sei ein bekanntes Problem. Ich bin nicht allzu zuversichtlich, was diese Antwort angeht. Es wäre schön gewesen, bei 123.000 Meilen einen kostenlosen Motor zu bekommen, aber ich bin auch froh, dass ich ihn nicht brauche. Dinge auseinanderzunehmen führt manchmal zu anderen Problemen.
Ich habe das Software-Update noch nicht erhalten. Können Sie mir sagen, was bei Ihnen passiert ist? Haben Sie das Update erhalten und wurde Ihr Motor auch untersucht und festgestellt, dass Sie keine Probleme mit Ihrem Motor haben?

#7 ·
Ich warte bis zur letzten Minute, um meinen zur Überprüfung/Rückrufaktion zu bringen:
1. Weil dies, wie erwähnt, eine große Sache ist, einen Motor zu ersetzen, und ich möchte nicht wirklich, dass andere Dinge im Fahrzeug durcheinandergebracht oder beschädigt werden.
2. Es scheint nicht, dass Hyundai oder die Händler wirklich wissen, wie man damit umgeht oder überhaupt Ersatz hat, falls einer benötigt wird.
3. Das Fahrzeug zeigt (noch) keine Anzeichen eines Problems.

#8 ·
Ihr macht mir hier ein wenig Sorgen. Ich möchte einen Sonata Hybrid von 2013 kaufen und habe beim Betrachten des Carfax diese 2 "Hersteller-Servicekampagnen" gesehen. Das Auto hat wenig Kilometer (45.000), aber die Garantie ist abgelaufen. Ich bin besorgt, ob der Motor im Falle eines Ausfalls repariert oder ersetzt wird. Ich nehme an, ich verstehe nicht wirklich, wie diese Dinge funktionieren. Ich bedanke mich für jedes Feedback, das Sie geben können.

#9 ·
Also, ihr macht mir hier ein wenig Sorgen. Ich möchte einen Sonata Hybrid von 2013 kaufen und habe beim Betrachten des Carfax diese 2 "Hersteller-Servicekampagnen" gesehen. Das Auto hat wenig Kilometer (45.000), aber die Garantie ist abgelaufen. Ich bin besorgt, ob der Motor im Falle eines Ausfalls repariert oder ersetzt wird. Ich nehme an, ich verstehe nicht wirklich, wie diese Dinge funktionieren. Ich bin dankbar für jedes Feedback, das Sie geben können.
Ich habe dieses Jahr einen neu aufgebaut und meiner Meinung nach ist die Komplexität des Hybrids nicht gerechtfertigt und bietet wenig Mehrwert. Dieses Auto (Modelljahr 2014) war jedoch makellos, aber ich würde es trotzdem nicht meiner Schwiegertochter verkaufen, die ein Auto brauchte, da ich wusste, dass jede Reparatur viel höhere Kosten verursachen könnte. Als ich das letzte Mal die Servicekampagnen überprüfte, waren die beiden ausstehenden noch anhängig, noch nicht in Betrieb.

#11 ·
Ich habe 953 hinausgezögert, weil ich von den Albtraumszenarien gehört hatte: Update, Notlauf, Klopfsensor, KS-Kabelbaum...Motoraustausch! Ich habe es machen lassen, weil es in der Rechtssprache für die weitere Motorgarantie erforderlich ist.
Ich habe nichts anderes bemerkt, außer dem Schalten...und das war möglicherweise eine "Neu-Lern"-Nebenwirkung des Prozesses.

#12 ·
Hallo! Ich bin sehr an diesem Thread interessiert. Wir haben gerade einen Hyundai Sonata Hybrid von 2012 von einem Privatbesitzer gekauft, dessen Tochter wir kennen.
98.000 km. Meine Tochter hat ihn seit 18 Tagen, er quietschte, rauchte (von einem Keilriemen) und das Problem mit dem Hybridsystem „nicht fahren“ trat auf. Er ist beim Händler und sie versuchen zu zeigen, dass ein Lagerschaden vorliegt, um den Motor auszutauschen. Sie baten die Erlaubnis meiner Tochter, den Motor heute zu öffnen, damit sie beweisen konnten, dass ein Lagerschaden vorliegt, denn was auch immer für andere Tests sie durchführten, sagte Hyundai, es seien nicht die Lager. 2 Wochen. Wir hatten dieses Auto 2 Wochen lang. Meine Tochter hat ihr eigenes Erspartes ausgegeben, um dieses Auto zu bekommen, nachdem sie von hinten angefahren wurde und ihr anderes Auto einen Totalschaden erlitt. Beten Sie zu den Hyundai-Göttern, dass diese Reparatur übernommen wird.

#13 ·
Interessant. Hyundai hat Ende Oktober ein neues Bulletin herausgegeben, um die Klopferkennungssoftware zu aktualisieren: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10203282-0001.pdf

Aktualisierungen dieses Dokuments
TSB-Update Nr. 21-01-023H-3 zum Hinzufügen zusätzlicher Modelle:
1. 2010 MY Santa Fe (CM) 2.4L
2. 2014-2017 MY Elantra GT (GD) 2.0L
3. 2016-2017 MY Sonata Hybrid & Plug-in Hybrid (LF HEV/PHEV) 2.0L
4. 2016-2017 MY Tucson (TL) 2.0L

Ich habe gerade meine 2016 VIN eingegeben, und obwohl der Händler sagte, mein Auto habe den Test vor ein paar Monaten bestanden, wird der Rückruf 966 immer noch als unvollständig angezeigt.

#14 ·
Das mag ein riesiger Zufall sein, aber es scheint, als hätte sich meine Kilometerleistung erhöht, seit das Auto in der Werkstatt war (ECU-Aktualisierung?). Ich bin mit jeder Tankfüllung etwa 520-540 Meilen weit gekommen. Jetzt sind es 580-620 Meilen, Mein Fahrstil ist gleich geblieben.

#15 ·
Mein Anruf hat zwei Servicekampagnen. Eine ist der Austausch des Zusatzkanisters und die andere ist 966 -

Hyundai Motor America hat einen Rückruf für 128.948 seiner Fahrzeuge herausgegeben, darunter der Santa Fe 2012, der Sonata Hybrid 2011 bis 2015 und der Veloster 2015 bis 2016, wegen Pleuellagern im Motor, die sich vorzeitig abnutzen und den Motor beschädigen könnten, so die National Highway Traffic Safety.

Betrachtet man die Kampagne 953, heißt es -

Die Software ist so konzipiert, dass sie den Fahrzeugführer in einem frühen Stadium des Lagerverschleißes warnt, bevor schwere Motorschäden, einschließlich Motorausfall, auftreten, und es dem Kunden ermöglicht, sein Fahrzeug sicher zu einem Hyundai-Händler zur Inspektion und Reparatur zu fahren.

Bevor ich diese nachgeschlagen habe, hatte ich den Eindruck, dass sie die Software in Kampagne 953 verwenden, um nach Anzeichen von Lagerverschleiß zu suchen, um festzustellen, ob der Motor ausgetauscht werden sollte. Wenn ich die Informationen für Kampagne 966 lese, klingt es so, als würden sie eher den Motor austauschen.

Irgendwelches Feedback von Besitzern, deren Auto für eine dieser Kampagnen in der Werkstatt war?

Danke!
Ich bin immer noch verwirrt, da dies die Unterschiede zwischen den Kampagnen 953 und 966 nicht wirklich hervorzuheben scheint. Mein Santa Fe 2012 hatte angeblich die Kampagnen 198 und 966 durchgeführt. Ich sage das, weil der Händler mich wegen Überhitzungsproblemen, die ich hatte, direkt angelogen hat. Hyundai America war nutzlos und hat nichts als Verzögerung betrieben. Nach 6 Monaten konnte ich den Händler schließlich dazu bringen, den defekten Kühler, den er eingebaut hatte, auszutauschen und alte Schläuche und Schellen, die er wiederverwendet hatte, zu ersetzen. Als Geste des guten Willens tauschten sie auch den Thermostat aus, von dem ich ursprünglich gesagt hatte, dass er meiner Meinung nach die Ursache für die Überhitzung sei. Ja, das hat das Problem tatsächlich gelöst. Jack

#16 ·
Ich brachte meinen 2014er Hyundai Sonata Hybrid am 08.12.21 wegen der Rückrufaktionen 964- AUXILIARY CANISTER INSTALLION & 966- ENGINE MONITORING LOGIC zur Wartung. Heute, am 21.12.21, schaltete sich der Motor meines Autos im dichten Verkehr auf der Autobahn plötzlich ab, verlangsamte sich sofort und verlor jegliche Beschleunigungsfähigkeit, während die Motorleuchte und die Parkbremsleuchte zusammen mit einer "Elektromotorwarnung - bitte sicher anhalten und nicht fahren"-Meldung auf dem Armaturenbrett aufleuchteten. All dies geschah, während ein hoher Alarmton ertönte. All dies geschah gleichzeitig und ohne Vorwarnung auf der Autobahn, umgeben von Fahrzeugen, die 70 Meilen pro Stunde fuhren! Dies ist noch nie zuvor passiert und sollte auch nie passieren. Wie wir es geschafft haben, einen Unfall oder Schlimmeres zu vermeiden, war ein Wunder. Dies war lebensbedrohlich und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden!

#22 ·
Ich brachte meinen 2014er Hyundai Sonata Hybrid am 08.12.21 für die Service-Rückrufaktionen 964 - ZUSATZKANISTER-INSTALLATION & 966 - MOTORÜBERWACHUNGS-LOGIK. Heute, am 21.12.21, schaltete sich in dichtem Verkehr auf der Autobahn mein Automotor plötzlich ab, verlangsamte sich sofort, verlor jegliche Beschleunigungsfähigkeit, während die Motorleuchte und die Feststellbremsleuchte zusammen mit einer "Elektromotor-Warnung - bitte sicher anhalten und nicht fahren"-Meldung auf dem Armaturenbrett aufleuchteten. All dies geschieht gleichzeitig und ohne Vorwarnung auf der Autobahn, während Fahrzeuge um uns herum 70 mph fahren! Das ist noch nie zuvor passiert und sollte niemals passieren. Wie wir es geschafft haben, einen Unfall oder Schlimmeres zu vermeiden, war ein Wunder. Dies war lebensbedrohlich und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden!
das ist ungefähr das, was mir passiert ist, aber es gab keine Warnung, die ich bemerkt hätte. Ich verlor die Drehzahl und rollte auf einen Parkplatz. 2014 Hyundai Elantra GT. Mache regelmäßige Ölwechsel und ich glaube, ich habe das Auto seit etwa zwei Jahren. Ich entdeckte, dass die Batterie nicht die richtige Größe hatte, als ich versuchte, herauszufinden, was falsch war. Der Mechaniker sagte uns, wir sollten es zum Händler abschleppen lassen, weil es Codes auswerfen muss, die ihr sagen, dass es mit diesem Bulletin zusammenhängt. Sie sagte meiner Frau, dass der Motor festgefahren ist. Das wird wahrscheinlich 90 % des Fahrzeugwerts kosten, um es zu ersetzen, und ich bin mir nicht sicher, was passiert ist. Es gab keine Serviceanzeige. Ich habe nichts gesehen, während ich fuhr, um mich zu warnen, dass es gleich ausfallen würde. Es war ein gutes kleines Auto, aber ich denke, es ist jetzt ein 12.000-Dollar-Ziegelstein. Wenn 3/4 seines Wertes, als ich es kaufte, für die Reparatur benötigt werden, dann werde ich es verschrotten und neu anfangen.

Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, bevor wir es kauften, und ich erinnere mich nicht an irgendetwas davon in dem Lemon-Aid-Ratgeber. Wir haben auch einen 2015er Toyota Sienna, und ich ging online und vergewisserte mich, dass es keine offenen Service-Bulletins gab, weil ich bei diesen Dingen paranoid sein werde. Es klingt so, als ob einige von uns Glück hatten und andere nicht. Wünscht mir Glück beim Reparieren meines 12.000-Dollar-Ziegels oder beim Ersetzen.

#18 ·
Habe heute die 966er Kampagne erhalten. Die vorherige Kampagne 953 wurde vor einem Monat durchgeführt, und sie konnten den Service nicht durchführen. Interessanterweise haben wir jetzt einen schlechteren Kraftstoffverbrauch, seit die anderen Kampagnen durchgeführt wurden. Wir hatten 42 bis 45 Meilen pro Gallone, jetzt sind es nur noch 38 bis 35.
Also warte ich jetzt wohl auf die 966er Kampagne und hoffe, dass sie beide gleichzeitig reparieren können. Ich habe einen 2017er Hybrid-Sonata und wir haben dieses Fahrzeug bisher genossen. Ich hoffe, das geht so weiter.

#19 ·
Ich brachte meinen 2014er Hyundai Tucson am 10. Februar wegen der Rückrufaktion 966. Nach meinem Verständnis haben sie die Software aktualisiert, um den Klopfsensor empfindlicher auf Motorvibrationen zu machen. Wenn also vorzeitiger Verschleiß/Schäden an den Pleuellagern auftreten, erkennt der Klopfsensor das Problem und warnt den Fahrer. Zwei Tage später, am 12. Februar, fuhr ich und plötzlich blinkte meine Motorkontrollleuchte und mein Motor schaltete sich ab und ich hatte keine Kontrolle über das Gaspedal. Dies ist als Notlaufprogramm bekannt (ein Modus, der es dem Fahrer ermöglicht, sicher von der Straße zu fahren). Ich brachte das Auto zu einem Händler, er versuchte, die Software neu zu installieren, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Sie führten einen Lagertest durch, und das Auto bestand den Test. Jetzt denken sie, dass der Klopfsensor ausgetauscht werden muss. Wir werden sehen, was passiert.

#27 ·
Ich brachte meinen 2014er Hyundai Tucson am 10. Februar wegen des Rückrufs 966. Nach meinem Verständnis haben sie die Software aktualisiert, um den Klopfsensor empfindlicher auf Motorvibrationen zu machen. Wenn also vorzeitiger Verschleiß/Schäden an den Pleuellagern vorliegen, erkennt der Klopfsensor das Problem und warnt den Fahrer. Zwei Tage später, am 12. Februar, fuhr ich und plötzlich blinkte meine Motorkontrollleuchte und mein Motor schaltete sich ab und ich hatte keine Kontrolle über das Gaspedal. Dies ist als Notlaufmodus bekannt (ein Modus, der es dem Fahrer ermöglicht, sicher von der Straße zu fahren). Ich brachte das Auto zu einem Händler, sie versuchten, die Software neu zu installieren, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Sie führten einen Lagertest durch, und das Auto bestand den Test. Jetzt glauben sie, dass der Klopfsensor ausgetauscht werden muss. Wir werden sehen, was passiert.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit unserem 2015er Hyundai Sonata Hybrid. Wie war die Lösung für Sie?
Wir hatten den Motor (Theta 2) bereits im Rahmen des ersten Rückrufs ausgetauscht, und der Händler sagt, dass er bereits einen "Lagerspieltest" durchgeführt hat und dieser bestanden wurde. Das bedeutet, dass die Motorgarantie nicht für sie gilt, da der aktualisierte Klopfsensor angibt, dass das Problem vom oberen Ende des Motors und nicht von der Kurzblockseite kommt, die von der Garantie abgedeckt ist. Macht für mich keinen Sinn, aber ich stecke in einer schwierigen Situation, weil ich ein Fahrzeug brauche.

#20 ·
Ich erhalte ständig Briefe und Anrufe, um meinen 2016er HSH zur Programmierung zu bringen... Ich bin mir nicht sicher, ob das eine fruchtbare Sache ist, basierend auf dem, was ich höre. Ich möchte auch nicht sehen, dass die Effizienz sinkt. Ich kann derzeit im Durchschnitt etwa 55 mpg bei ruhiger Fahrweise erreichen. Ich frage mich, wie lange ich diese "Rückrufaktion" hinauszögern kann, was den Zeitrahmen angeht, den sie zulassen?

#21 ·
Ich habe einen 2014er Hyundai Elantra GT, der auf der Autobahn die Drehzahl verloren hat. Ich ließ ihn nach Hause und dann zu einem Mechaniker abschleppen, nachdem einer ausgewählt worden war. Meine Frau und ich sind religiös, was Ölwechsel bei unseren Fahrzeugen angeht. Wusste nichts von offenen Service-Bulletins, bevor etwas passierte. Der Mechaniker sagte, der Motor sei festgefahren und dass das offene Bulletin und dies zusammenhängen könnten. Ich sehe nicht viele Daten zum 2014er Elantra GT, aber ich sehe, dass eine Vielzahl von Fahrzeugen mit Theta-Motoren zurückgerufen werden, also ist das Problem vielleicht größer, als sie zugeben wollen, und sie versuchen, die Fahrzeuge zu finden, die ein Problem haben, indem sie das Software-Update verwenden?

Wenn ich dieses Forum lese, sieht es so aus, als gäbe es hier ein großes Problem, und wenn man zu einem Update gerufen wird und das Fahrzeug dann in den "Notlaufmodus" geht, deutet dies darauf hin, dass sie es wissen, aber nicht auf die Schwere vorbereitet waren. Offensichtlich nicht der erste Besitzer, also kenne ich die Geschichte nicht. Er hatte eine Hurricane-Batterie, die nicht in das Batteriefach passte. Es wurde mir vorgeschlagen, die Batterie zu überprüfen, und die Batterie hielt nicht genug Ladung, um den Motor zu starten. Das Fahrzeug war nicht da und lief nicht, also konnte ich es nicht im Autoteileladen anschließen, um die Codes zu sehen. Als es kaputt ging, war es sehr heiß, es gab etwas Rauch, und als ich versuchte, es zu starten, gab es einen sich wiederholenden Impuls durch das ganze System. Ich wünschte, ich hätte früher gewusst, dass die Batterie nicht den Spezifikationen entsprach, aber sie hatten diesen schwarzen Einsatz im Fach, und er ist mir nie aufgefallen. Es wurde mir mit der falschen Batterie verkauft, also könnte ich ein Problem haben, das für dieses Service-Bulletin nicht üblich ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es als elektrisches Problem begann und zu einem Motorproblem wurde. Alles, was ich weiß, ist, dass die Kontrollleuchte kurz blinkte, als ich fuhr, und dann rollte ich ohne Leistung.

Der Vorteil des Software-Updates ist, dass das Auto sich in einen "Schutzmodus" versetzt? Das Problem ist, dass es keine Rückmeldung vom Fahrzeug gab, was geschah. Vielleicht hätte ein neueres Modell einen elektrischen Monitor gehabt. Früher hatte ich Sprint Drive in meinem Auto, und wenn man sich anmeldete, konnte man die Spannung, die Öltemperatur und andere Dinge sehen, die über den OBD-II-Anschluss verfügbar waren. Ich vermute, ich hätte es früher gewusst, wenn ich das Ding noch am Laufen gehabt hätte. Der Netzwerkdienst war bei meinem letzten Job nicht gut, also habe ich den Anbieter gewechselt. Ich habe das Gerät immer noch, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es benutzen soll, ohne mich auf der Website von Sprint anzumelden. Besitze es, auch wenn es nicht mehr im Netzwerk ist.

#23 ·
Leute...Ich weiß, dass dies ein schon etwas älterer Thread ist, aber ich schreibe als Warnung.

Wir haben einen Sonata Hybrid von 2016. 2021 gab es 3 Rückrufe:
  1. 1 für einen Emissionsaufkleber (das Auto könnte jetzt mit dem Aufkleber ab Werk die Emissionsprüfung bestehen)
  2. 1 für einen neuen Schlauch oder einen neuen Riemen (oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr)
  3. 1 wegen möglicher Motorschäden durch die Pleuel
Das Auto kam im Juni 2021 zum Händler. Punkte #1 & 2 kein Problem. Punkt #3 beinhaltete einen Stresstest. Was passiert, wenn das Auto den Test besteht: alles gut, kein neuer Motor erforderlich. Auto fällt durch? Neuer Motor dank Hyundai. Unser Auto hat bestanden...Yay (ich hätte lieber einen neuen Motor einbauen lassen)

Wochenende zum Tag der Arbeit...Roadtrip: 330 Meilen. Freitagabend, 3.9. gegen 19:30 Uhr und 200 Meilen der Reise (57.000 Meilen auf dem Kilometerzähler), beginnt das Auto eine Warnleuchte zu blinken: WENIG WASCHWASSER. Diese Warnung dauert etwa 30 Minuten an und wird immer hektischer (denken Sie daran, wir sind mitten im Nirgendwo und benutzen überhaupt kein Waschwasser). Gegen 20:00 Uhr macht das Auto plötzlich viel Lärm. Wir sind auf einer rollenden Autobahn (Route 17 NY). Familie mit 4 Personen beginnt zu debattieren, was zum Teufel der Lärm ist. Vielleicht hat sich etwas an der Vorderseite des Autos gelöst? Den nächsten Hügel hinauf...Geräusch wird sehr laut und dann BANG! Auto ist tot...Motor festgefahren.

Schneller Vorlauf 3 Monate und viele Kopfschmerzen...wir bekommen unser Auto Mitte Dezember 2021 endlich zurück. Die Ausrichtung stimmt nicht, das Getriebe hat ein Problem und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Ich bin 200 Meilen von zu Hause entfernt und werde mein Auto dort NICHT wieder stehen lassen.

Schneller Vorlauf weitere 3 Monate, ich habe mein Auto inzwischen bei meinem örtlichen Mechaniker reparieren lassen und die Erstattung der Kosten beantragt (Mietwagen, Hotelaufenthalt, Mechanikerarbeiten nach dem Motoraustausch usw.). Hyundai hat mich gestern (18. März 2022) angerufen. Blabla. Blabla...kann das Hotel nicht bezahlen...blabla...wir werden sehen, was mit den anderen Artikeln ist....oh, "und ich sehe, dass Sie 2 offene Rückrufe für das Auto haben, Sie sollten es so schnell wie möglich zum Händler bringen". Ich erkläre, dass ich 2021 3 Rückrufe hatte, bedeutet das also, dass es #4 und #5 gibt? Er bestätigt ja, Rückrufe #4 (210) und #5 (966). Rückruf #5 klingt genau wie Rückruf #3, oder?

Also, was jetzt? Ich muss das Auto wieder hinbringen, damit der Motor nicht explodiert. Gut, eine Qual, aber egal.

Es gibt hier keine "Moral der Geschichte". Ich gebe Ihnen nur Informationen, damit Sie entscheiden können, wie Sie mit den Dingen umgehen.

Zu Ihrer Information: Die Motorgarantie wurde für alle von Rückrufen betroffenen Autos verlängert.

Zu Ihrer Information Nr. 2: Alle Autos könnten Probleme haben. Fangen Sie nicht mit unserem Prius von 2013 an, als er nicht schneller als 10 Meilen pro Stunde fahren konnte, 30 Tage lang ahnungslos beim Händler stand, 15 weitere Tage, nachdem sie mehrere Computer ausgetauscht hatten, und dann später in diesem Jahr ein riesiger Rückruf wegen eines Computerproblems, das den Prius zum Stehenbleiben bringt (ja, wir gehörten zu den wenigen, die ihnen halfen, das herauszufinden).

#25 ·
Leute...ich weiß, dass dies ein halb alter Thread ist, aber ich poste als Warnung.

Wir haben einen Sonata Hybrid von 2016. 2021 wurden 3 Rückrufe herausgegeben:
  1. 1 für einen Emissionsaufkleber (das Auto könnte jetzt die Emissionen mit dem Aufkleber ab Werk bestehen)
  2. 1 für einen neuen Schlauch oder einen neuen Riemen (oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht)
  3. 1 wegen möglicher Motorschäden durch die Pleuel
Das Auto kam im Juni 2021 zum Händler. Artikel Nr. 1 & 2 kein Problem. Artikel Nr. 3 beinhaltete einen Stresstest. Was passiert, wenn das Auto den Test besteht: alles gut, kein neuer Motor erforderlich. Auto fällt durch? neuer Motor von Hyundai. Unser Auto hat bestanden...Yay (ich hätte lieber einen neuen Motor einbauen lassen)

Wochenende zum Tag der Arbeit...Roadtrip: 330 Meilen. Freitagabend, 3.9. gegen 19:30 Uhr und 200 Meilen der Reise (57.000 Kilometer auf dem Kilometerzähler), beginnt das Auto eine Warnleuchte zu blinken: WENIG WASCHWASSER. Diese Warnung dauert etwa 30 Minuten und wird immer hektischer (denken Sie daran, wir sind mitten im Nirgendwo und benutzen überhaupt kein Waschwasser). Gegen 20:00 Uhr macht das Auto plötzlich viel Lärm. Wir sind auf einer rollenden Autobahn (Route 17 NY). Familie mit 4 Personen beginnt zu debattieren, was zum Teufel der Lärm ist. Vielleicht hat sich etwas an der Vorderseite des Autos gelöst? Den nächsten Hügel hinauf...der Lärm wird wirklich laut und dann BANG! Auto ist tot...Motor festgefahren.

Schneller Vorlauf 3 Monate und viele Kopfschmerzen...wir bekommen unser Auto Mitte Dezember 2021 endlich zurück. Die Ausrichtung stimmt nicht, die Getriebe haben ein Problem und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Ich bin 200 Meilen von zu Hause entfernt und verlasse mein Auto dort NICHT wieder.

Schneller Vorlauf 3 weitere Monate, ich habe mein Auto inzwischen bei meinem örtlichen Mechaniker reparieren lassen und die Erstattung der Kosten beantragt (Mietwagen, Hotelaufenthalt, Mechanikerarbeiten nach dem Motoraustausch usw.). Hyundai rief mich gestern (18. März 2022) an. Blah. Blah. Blah...kann nicht für das Hotel bezahlen...Blah Blah Blah...wir werden sehen, was mit den anderen Artikeln passiert....oh, "und ich sehe, dass Sie 2 ausstehende Rückrufe für das Auto haben, Sie sollten es so schnell wie möglich zum Händler bringen". Ich erkläre, dass ich 2021 3 Rückrufe hatte, bedeutet das also, dass es Nr. 4 und Nr. 5 gibt? Er bestätigt ja, Rückrufe Nr. 4 (210) und Nr. 5 (966). Rückruf Nr. 5 klingt genau wie Rückruf Nr. 3, oder?

Also, was jetzt? Ich muss das Auto wieder reinbringen, damit der Motor nicht explodiert. Fein, Schmerz im Arsch, aber egal.

Es gibt hier keine "Moral der Geschichte". Ich gebe Ihnen nur Informationen, damit Sie entscheiden können, wie Sie mit den Dingen umgehen.

FYI: Die Motorgarantie wurde für alle von Rückrufen betroffenen Autos verlängert.

FYI#2: Alle Autos könnten Probleme haben. Fangen Sie nicht mit unserem 2013er Prius an, als er nicht mehr als 10 Meilen pro Stunde fuhr, 30 Tage beim Händler stand, ohne dass sie eine Ahnung hatten, 15 weitere Tage, nachdem sie mehrere Computer ausgetauscht hatten, und dann später in diesem Jahr ein riesiger Rückruf wegen eines Computerproblems, das den Prius zum Anhalten bringt (ja, wir gehörten zu den wenigen, die ihnen halfen, das herauszufinden).
Hyandai hat mein Auto jetzt seit zwei Wochen. Sie bestätigten, dass es sich um das Motorproblem unter 966 handelt, und uns werden die Reparaturen nicht in Rechnung gestellt. Darüber hinaus weiß ich nicht viel, außer meiner seltsamen Erfahrung, als es nicht mehr funktionierte.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Warnungen geteilt haben, aber es klingt so, als ob die Elektronik wieder einmal wusste, dass es der Motor war, aber Ihnen nicht sagte, dass es der Motor ist.... Ich habe auch einen Reiseführer verwendet, als ich nach einem Gebrauchtwagen suchte, und leider war dieses besondere Problem nicht darin enthalten. Motorrückrufe machen niemandem Spaß.

#26 ·
Ich hatte genau das gleiche Problem mit unserem 2015er Hyundai Sonata Hybrid. Wie wurde das Problem bei Ihnen gelöst?
Wir haben den Motor (Theta 2) bereits im Rahmen des ersten Rückrufs austauschen lassen, und der Händler sagt, dass er bereits einen "Lagerspieltest" durchgeführt hat, der bestanden wurde. Das bedeutet, dass die Motorgarantie nicht greift, da der aktualisierte Klopfsensor angibt, dass das Problem vom oberen Ende des Motors und nicht von der Seite des Shortblocks kommt, die von der Garantie abgedeckt ist. Macht für mich keinen Sinn, aber ich stecke in einer schwierigen Situation, weil ich ein Fahrzeug brauche.

#32 · (Edited)
Habe meinen Hyundai Tucson zurück! Nur zur Wiederholung: Sie führten den Lagerspieltest durch (den das Auto bestand) und ersetzten den Klopfsensor, obwohl die Motorkontrollleuchte immer noch aufleuchtete, weil der Klopfsensor ungewöhnliche Motorvibrationen erkannte. Sie führten einen weiteren Lagerspieltest durch, und auch dieser bestand ihn. Spulen wir ein paar Wochen vor. Sie führten eine Motorreinigung durch, um Ablagerungen von Kohlenstoff oder anderen Verunreinigungen zu entfernen. Ich habe das Auto seit etwa einer Woche wieder und es läuft wieder reibungslos. Es war ein langer (4 Wochen) und relativ stressiger Prozess, aber ich bin froh und dankbar, mein Fahrzeug zurückzuhaben und es läuft. Hyundai ließ mich den Austausch des Klopfsensors bezahlen, aber sie übernahmen die Kosten für die Motorreinigung. Insgesamt zahlte ich also für einen Mietwagen, bis sie mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen konnten, und 500 Dollar für den Austausch des Klopfsensors. Ich habe durch das Lesen dieses Threads festgestellt, dass einige Autohäuser die Dinge anders handhaben. Laut meinem Autohaus befolgten sie jeden Schritt im Buch und riefen schließlich Hyundai Corporate an, um weitere Anweisungen zu erhalten (z. B. die Durchführung der Motorreinigung). Ich hoffe, dieses Auto hält noch ein Jahr oder so, und dann werde ich mir wahrscheinlich einen Toyota zulegen.

#35 ·
Habe meinen Hyundai Tucson zurück!
Nur zur Wiederholung: Sie führten den Lagerspieltest durch (den das Auto bestand) und ersetzten den Klopfsensor, obwohl die Motorkontrollleuchte immer noch aufleuchtete, weil der Klopfsensor ungewöhnliche Motorvibrationen erkannte. Sie führten einen weiteren Lagerspieltest durch, und auch dieser bestand.
Ein paar Wochen später.
Sie führten eine Top-Motorreinigung durch, um Ablagerungen von Kohlenstoff oder anderen Verunreinigungen zu entfernen. Ich habe das Auto seit etwa einer Woche zurück und es läuft wieder reibungslos.
Es war ein langwieriger (4 Wochen) und relativ stressiger Prozess, aber ich bin froh und dankbar, mein Fahrzeug zurück und am Laufen zu haben.
Hyundai ließ mich die Kosten für den Austausch des Klopfsensors bezahlen, aber sie übernahmen die Kosten für die Motorreinigung. Insgesamt zahlte ich also für einen Mietwagen, bis sie mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen konnten, und 500 $ für den Austausch des Klopfsensors.
Ich habe durch das Lesen dieses Threads festgestellt, dass einige Händler die Dinge anders machen. Laut meinem Händler befolgten sie jeden Schritt im Buch und riefen schließlich Hyundai Corporate an, um weitere Anweisungen zu erhalten (z. B. die Durchführung der Top-Motorreinigung).
Hoffe, dass dieses Auto noch ein Jahr oder so hält, und dann werde ich mir wahrscheinlich einen Toyota zulegen.
Ich bin mir nicht sicher, welches Modelljahr Ihr Tucson hat, aber Sie sollten die NHTSA-Website überprüfen, um zu sehen, ob Ihr Fahrzeug im Rahmen einer ihrer (vielen) "Produktverbesserungskampagnen" für einen neuen Klopfsensor in Frage kommt. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung. Ich bin mir auch nicht aller Einzelheiten Ihrer Autoprobleme bewusst, aber ich würde mich an Hyundai Motor America wenden und Ihre Situation erklären, um zu sehen, ob Sie sich im Rahmen einer ihrer Rückrufaktionen oder Sammelklagevergleiche für eine Rückerstattung qualifizieren und sich dafür bewerben können. Möglicherweise bieten sie auch eine Rückerstattung für den Mietwagen an.
Viel Glück!

#40 ·
Ich habe einen 13 Tucson, ich habe das Rückrufschreiben bezüglich der Kampagne 966 erhalten.
Ich mache regelmäßig Wartungen daran und kümmere mich sehr gut um das Fahrzeug. Es hat 136.000 Meilen drauf. An Ostern gab der Motor auf, ich dachte, ich hätte einen platten Reifen, also rollte ich so schnell wie möglich auf den Seitenstreifen. Keine Warnleuchten oder sonstige Lichter leuchteten auf.
Ich stieg aus und inspizierte alles, hörte ein lautes Klopfen im Motorblock und musste es zum Händler abschleppen lassen. Das Auto steht derzeit für weitere 3-4 Wochen beim Händler, bevor sie es sich ansehen und diagnostizieren und den Rückruf einreichen können. Und dann wer weiß, wie viel länger, bis ich es zurückbekomme. Sie helfen nicht mit einem Leihwagen, bis das Auto in der Werkstatt ist. So ein Mist. Das Auto ist nächstes Jahr auch abbezahlt ... gehe mit einem Mazda oder Toyota als nächstes. Absolut schrecklicher Service von Hyundai

#41 ·
Ich habe einen 13 Tucson und den Rückrufbrief bezüglich Kampagne 966 erhalten.
Ich mache regelmäßig Wartungen und kümmere mich gut um das Fahrzeug. Es hat 136.000 Meilen auf dem Tacho. An Ostern gab der Motor auf, ich dachte, ich hätte einen platten Reifen, also rollte ich so schnell wie möglich auf den Seitenstreifen. Keine Warnleuchten oder sonstige Lichter leuchteten auf.
Ausgestiegen und alles inspiziert, ein lautes Klopfen im Motorblock gehört und musste es zur Werkstatt abschleppen lassen. Das Auto steht derzeit für weitere 3-4 Wochen in der Werkstatt, bevor sie es sich ansehen und diagnostizieren und den Rückruf einreichen können. Und dann wer weiß, wie viel länger, bis ich es zurückbekomme. Sie helfen nicht mit einem Leihwagen, bis das Auto in der Werkstatt ist. So ein BS. Das Auto ist nächstes Jahr auch abbezahlt ... gehe zu einem Mazda oder Toyota. Absolut schrecklicher Service von Hyundai
UPDATE 5/13 Noch kein Auto, warte darauf, dass es abgeholt wird. Werde heute wieder die Werkstatt anrufen, um zu sehen, wann es angesehen wird.

#44 ·
Das 5. Mal brachte das Auto nach 966 Kampagne zurück zum Händler. Sie riefen die Auto-Tech-Hotline an und führten eine „Top-Motorreinigung“ durch, von der ich gelesen habe, dass sie sie auch für jemand anderen hier durchgeführt haben. Das führte dazu (1 Woche später), dass ich zum 6. Mal zum Händler zurückkehren musste, da neue Zündkerzen und eine Zündspule benötigt wurden. Wir hatten das Auto etwas mehr als eine Woche zurück. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

#46 ·
Ok, ich habe ein RIESIGES Anliegen und eine Frage....Ich besitze einen 2016 Hyundai Tucson SE 2.0 mit dem His-N-Hers-Schalthebel. Mein Fahrzeug wurde schon immer für Flüssigkeitsservices, Ölwechsel usw. zu Hyundai gebracht. ALLE Wartungsarbeiten wurden durchgeführt ... Alles wurde auf dem Laufenden gehalten, um mein Auto "gewartet" zu halten. Ich bin die EINZIGE Fahrerin, weiblich, und ich missbrauche oder "spiele" NICHT mit Fahrzeugen. Ich fuhr das Auto so, wie es gefahren werden sollte, überprüfte immer meine Flüssigkeiten, vollständige Inspektionen unter der Motorhaube - Motor/Mechanik selbst, um sicherzustellen, dass alles an meinem Auto so ist, wie es sein sollte. Ich weiß, dass Hyundai viele, viele Rückrufe hat, und MEIN RIESIGER $6.000+ ALPTRAUM GESCHAH IM SEPTEMBER 2020, buchstäblich in einem Augenblick OHNE JEGLICHE ART VON LEISTUNGSPROBLEMEN BIS ZU DEM MOMENT, IN DEM ES GESCHAH, ABSOLUT KEINE MECHANISCHEN ANZEICHEN, ABSOLUT KEINE VISUELLEN ODER PHYSIKALISCHEN ANZEICHEN IRGENDEINER ART VON PROBLEM, KEINE ART VON WARNLICHTERN/ARMATURENBRETT-LEUCHTEN, KEINE FLÜSSIGKEITSLECKAGEN, KEINE ART VON GERÄUSCHEN, KEINE MECHANISCHEN KOMPLIKATIONEN IN DER LEISTUNG, ABSOLUT KEIN ZEICHEN ODER IRGENDETWAS ..... AN DEM TAG, AN DEM MEIN 2016 HYUNDAI TUSCON ZU EINEM ALPTRAUM WURDE, PHYSISCH UND FINANZIELL... ICH WAR 18 MEILEN IN DIE NÄCHSTE STADT GEFAHREN, UM EINIGE BESORGUNGEN ZU ERLEDIGEN, AUF DEM WEG NACH HAUSE HÄLT ICH AN, UM GETRÄNKE IM KIOSK ZU KAUFEN, ICH HATTE ANDERE PASSAGIERE DABEI, ALSO LIEß ICH MEINEN TUSCON laufen, als ich aus meinem Auto ausstieg... Ich höre ein sehr lautes Klopfen unter der Motorhaube, ich öffne sofort die Motorhaube und sage dem Mann, der bei mir war, denn das Klopfen, das ich hörte, ließ mein Auto buchstäblich so klingen, als wäre es ohne Öl, und ich hatte mein Auto erst ein paar Tage zuvor bei Hyundai zum Ölwechsel gehabt. Lange Rede, kurzer Sinn, nach Kontaktaufnahme mit AutoNation und Erhalt der Diagnose haben sie festgestellt, dass mein Auto eine Stange geworfen hat und einen Motoraustausch benötigt, ich erkundigte mich nach Rückrufen, machte mehrere Beschwerden, weil ich nichts getan hatte, was für den Motorschaden verantwortlich sein könnte, und mir wurde gesagt, dass es Rückrufe für die Motoren gab, diese aber VIN-Nummer-spezifisch waren und meine VIN nicht in einem auftauchte, aber jetzt sehe ich, dass es mehrere Rückrufe gab, und ich habe wirklich das Gefühl, dass mein Auto eines hätte sein sollen und Hyundai sich darum hätte kümmern sollen, und jetzt der aktuelle Rückruf 966, aber um diese ganze Konversation abzukürzen, hat es mich über 6.000 Dollar gekostet, und ich frage mich, ob jemand einen Input hat, was ich tun soll, denn 20/20 hatte ich einen Motorschaden wegen einer Stange und eines Lagers, und jetzt sehe ich diesen Rückruf, bitte, wenn jemand einen Einblick hat, was zu tun ist, lassen Sie es mich wissen, denn mein Auto soll am 9. Juni bei AutoNation für diese Rückrufaktion repariert werden, und ich frage mich, ob ich nicht den Anwalt kontaktieren sollte, weil es 3.000 Dollar für einen überholten Motor und über 3.000 Dollar für Reparaturen bei AutoNation Hyundai gekostet hat, und vor zwei Wochen war ich in Georgia, und mein Auto beschleunigt extrem langsam aus dem Stand.

#47 ·
Ok, ich habe eine RIESIGE Sorge und Frage....Ich besitze einen 2016 Hyundai Tucson SE 2.0 mit der His N Hers Schaltung, meiner wurde immer zu Hyundai für Flüssigkeitsservices, Ölwechsel usw. gebracht. ALLE Wartungen wurden durchgeführt ... Alles wurde auf dem Laufenden gehalten, um mein Auto "gewartet" zu halten. Ich bin die EINZIGE Fahrerin, weiblich und missbrauche oder "spiele" NICHT mit Fahrzeugen. Ich fuhr das Auto so, wie es gefahren werden sollte, überprüfte immer meine Flüssigkeiten, volle Inspektionen unter der Haube - Motor/Mechanik selbst, um sicherzustellen, dass alles an meinem Auto so ist, wie es sein sollte. Ich weiß, dass Hyundai viele, viele Rückrufe hat und MEIN RIESIGER $6.000+ ALPTRAUM GESCHAH IM SEPTEMBER 2020, buchstäblich in einem Augenblick OHNE JEGLICHE LEISTUNGSPROBLEME BIS ZU DEM MOMENT, ALS ES GESCHAH, ABSOLUT KEINE MECHANISCHEN ANZEICHEN, ABSOLUT KEINE VISUELLEN ODER PHYSIKALISCHEN ANZEICHEN IRGENDEINES PROBLEMS, KEINE WARNLICHTER/ARMATURENBRETTLICHTER, KEINE FLÜSSIGKEITSLECKAGEN, KEINE GERÄUSCHE, KEINE MECHANISCHEN KOMPLIKATIONEN BEI DER LEISTUNG, ABSOLUT KEIN ZEICHEN ODER IRGENDETWAS .....AN DEM TAG, AN DEM MEIN 2016 HYUNDAI TUSCON ZU EINEM ALPTRAUM WURDE, KÖRPERLICH UND FINANZIELL... ICH WAR 18 MEILEN IN DIE NÄCHSTE STADT GEFAHREN, UM EINIGE BESORGUNGEN ZU ERLEDIGEN, AUF DEM WEG NACH HAUSE HÄLT ICH AN, UM GETRÄNKE IM KIOSK ZU KAUFEN, ICH HATTE ANDERE PASSAGIERE DABEI, ALSO LIEß ICH MEINEN TUSCON laufen, als ich aus meinem Auto ausstieg... Ich höre ein sehr lautes Klopfen von unter der Haube, ich öffne sofort die Haube und sage dem Mann, der bei mir war, denn das Klopfen, das ich hörte, ließ mein Auto buchstäblich so klingen, als wäre es ohne Öl, und ich hatte mein Auto erst ein paar Tage zuvor bei Hyundai zum Ölwechsel gehabt, lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mich mit AutoNation in Verbindung gesetzt hatte, um die Diagnose zu erhalten, haben sie festgestellt, dass mein Auto eine Stange geworfen hat und einen Motoraustausch benötigte, ich erkundigte mich nach Rückrufen, machte mehrere Beschwerden, weil ich nichts getan hatte, was für einen Motorschaden verantwortlich war, und mir wurde gesagt, dass es Rückrufe für die Motoren gab, diese aber VIN-Nummernspezifisch waren und meine VIN nicht in einem auftauchte, aber jetzt sehe ich, dass es mehrere Rückrufe gab und ich wirklich das Gefühl habe, dass mein Auto einer hätte sein sollen und Hyundai sich darum hätte kümmern sollen, und jetzt der aktuelle Rückruf 966, aber um diese ganze Konversation abzukürzen, hat es mich über 6.000 Dollar gekostet, und ich habe mich gefragt, ob jemand einen Input hat, was ich tun soll, denn 20/20 hatte ich einen Motorschaden aufgrund einer Stange und eines Lagers, und jetzt sehe ich diesen Rückruf, bitte, wenn jemand einen Einblick hat, was zu tun ist, lassen Sie es mich wissen, denn mein Auto soll am 9. Juni bei AutoNation für diese Rückrufaktion repariert werden, und ich frage mich, ob ich nicht den Anwalt kontaktieren sollte, weil es 3.000 Dollar für einen überholten Motor und über 3.000 Dollar für Reparaturen bei AutoNation Hyundai gekostet hat, und vor zwei Wochen war ich in Georgia und mein Auto beschleunigt extrem langsam aus dem Stillstand
Sieht so aus, als könnten Sie für die Kosten des ursprünglichen Motorschadens entschädigt werden. Sie sind nicht der ursprüngliche Besitzer und haben es von Autonation gekauft? Ich hoffe, Sie haben alle Ihre Quittungen und Diagnosepapiere aufbewahrt.