Hyundai Forums banner

PSF-4 - Servolenkungsflüssigkeit

109K views 24 replies 11 participants last post by  Duro5341  
#1 ·
Hey Leute

Ich bin nur neugierig, was ihr für PSF-4-Flüssigkeit macht. Ich habe direkt bei Valvoline angerufen (da sie Hyundai mit der Flüssigkeit beliefern, laut Sicherheitsdatenblättern), und sie sagten, dass Hyundai alle Rechte besitzt und 100 % des Bestands kauft, und sie dürfen dieses Produkt nicht im Einzelhandel verkaufen.

Ich bin nur neugierig, was ihr so macht, oder ob jemand ein gleichwertiges Produkt gefunden hat, das dafür spezifiziert ist.

Wie oft spülen die Leute das?, für maximale Pumpen- und Zahnstangenlebensdauer

Danke
Duro

#3 ·
Leider machen moderne Servolenkungen mehr mit weniger: höhere Drücke, Temperaturen, weniger Flüssigkeit und komplexere und anfälligere Materialien.

Die alten Systeme enthielten bis zu 2 Liter Flüssigkeit, und alles war aus Metall und Silikondichtungen... sehr haltbar. Die heutigen Systeme haben mehr Kunststoff und so weiter und sind anfälliger und werden leichter kontaminiert, da weniger Flüssigkeit zur Bewältigung der Kontamination vorhanden ist.

Nur meine 2 Cent

Duro

#4 ·
Sie können eine Quartflasche PSF-4 bei Kia kaufen, der Preis ist meiner Meinung nach besser als bei den kleinen Flaschen von Hyundai.

Möglicherweise können Sie die Kia-Flaschen-Teilenummer bei Hyundai bestellen, da ich sie in der Vergangenheit in eine der Teile-Websites eingegeben habe und sie mit der korrekten Beschreibung und dem Preis angezeigt wurde. Die Teile kommen aus demselben Depot hier in meiner Region. Besuchen Sie einfach einen Händler in der Gegend von Niagra Falls/Buffalo NY, wenn es in der Nähe ist.

Attachments

#6 ·
Sie können eine Quartflasche PSF-4 bei Kia kaufen, der Preis ist besser, denke ich, als die kleinen Flaschen von Hyundai..

Sie können möglicherweise die Kia-Flaschen-Teilenummer bei Hyundai bestellen, da ich sie in der Vergangenheit in eine der Teile-Websites eingegeben habe und sie mit der korrekten Beschreibung und dem korrekten Preis angezeigt wurde. Die Teile kommen hier in meiner Region aus demselben Depot.
Besuchen Sie einfach einen Händler in der Region Niagra Falls/Buffalo NY, wenn Sie in der Nähe sind.
Mein örtlicher KIA-Händler verkauft die Quartflasche PSF-4 für 26,00 $.

#5 ·
Kommt der Akzent mit PSF-3 oder PSF-4? Mein Fahrzeughandbuch von 2011 sagt PSF-3. Es gibt eine Kia-TSB, die behauptet, dass die beiden nicht miteinander kompatibel sind, und Sie müssen ein PSF-3-System vollständig entleeren, bevor Sie PSF-4 hinzufügen.

Die Kia-TSB gibt auch an, dass die PSF-4-Flüssigkeit grün ist. Ist die Hyundai PSF-4 auch grün? Man könnte einfach auf Ihre Farbe schauen, um festzustellen, ob Sie 3 oder 4 haben.

#7 ·
Kommt der Akzent mit psf-3 oder psf-4? Mein Handbuch von 2011 sagt psf-3. Es gibt ein Kia-TSB, das behauptet, dass die beiden nicht miteinander kompatibel sind und man ein psf-3-System vollständig entleeren muss, bevor man psf-4 hinzufügt.

Das Kia-TSB gibt auch an, dass die psf-4-Flüssigkeit grün ist. Ist die Hyundai psf-4 auch grün? Man könnte einfach auf Ihre Farbe schauen, um festzustellen, ob Sie 3 oder 4 haben.
Ich habe irgendwo auf hmaservice auch ein ähnliches TSB über die Austauschbarkeit (oder deren Fehlen) gesehen. Ich habe PSF3 auf meinem, laut dem Handbuch. Ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn es jemals aufgefüllt werden muss, da ich vermute, dass die Verfügbarkeit von PSF3 ein Problem sein könnte (abgesehen davon, dass man einen Händler für die Spülung bezahlen muss...). :unsure:

Ich habe immer noch die Originalflüssigkeit in meinem...

#8 ·
Um die Verwirrung noch zu vergrößern:

Meine Bedienungsanleitung für meinen 2011er Accent schreibt psf-3 vor.

Mein Hyundai-Händler vor Ort sagt, dass sie seit Jahren kein psf-3 mehr haben und dass Hyundai in allen neuen Autos mit psf-4 begonnen hat. Mein 2011er ist ziemlich neu und verlangt psf-3.

psf-4 ist grün und teilsynthetisch. psf-3 soll konventionelles PS-Fluid sein und ist klar/bernsteinfarben/gelb.

Also habe ich ein Wattestäbchen in mein PS-Fluid getaucht und es ist rot/rosa.

Image

Ist das also psf-3, das rot gefärbt wurde? Oder ist es ATF SP3? Warum sollte Hyundai in neuen Autos noch psf-3 verwenden, wenn der Händler nur psf-4 führt und man eine komplette Spülung durchführen muss?

#9 · (Edited)
Nun, das bringt eine ganz neue Verwirrung mit sich, ich wette, es ist wahrscheinlich SPIII-Getriebeflüssigkeit, das würde mich nicht überraschen, da dies schon seit Jahren von mehr Herstellern getan wird. Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen, der Teilemanager bei Hyundai ist, PSF-4 kostet 15 Dollar pro Liter (Großhandel). Mein Handbuch sagt, dass nur PSF-4 verwendet werden soll, aber ich bin in Kanada und anscheinend behebt PSF-4 die steife Lenkung bei Kälte, weil es in Süd-Ontario offenbar kälter wird als in Nord-Michigan. Duro

#13 ·
Mein Handbuch sagt, ich soll nur PSF-4 verwenden, aber ich bin in Kanada und anscheinend behebt PSF-4 die schwergängige Lenkung bei Kälte, weil es in Süd-Ontario offenbar kälter wird als in Nord-Michigan

Duro
Duro... kannst du in deinen PS-Behälter (2011 Sport Accent) schauen und bestätigen, dass die Flüssigkeit in deinem GRÜN ist. Wenn dies der Fall ist, dann hat Hyundai PSF-4 für Kanada und PSF-3 für die USA verwendet. Wenn deins grün ist, dann werde ich meins auf PSF-4 umstellen.

#10 ·
8 Jahre Hyundai-Service, noch nie eine Flasche "3" gesehen... nur normale Sachen aus dem Teileladen (klar)...

Die "4" kam mit dem Sonata/Azera 2006, die "4" ist wie erwähnt ein synthetisches oder synthetikbasiertes (grünes und stinkendes) Öl, das auch nicht alle Modelle verwenden, also siehe Bedienungsanleitung für die angegebene Flüssigkeitsart.

#11 ·
8 Jahre Hyundai-Service, noch nie eine Flasche "3" gesehen... nur normale Sachen aus dem Teileladen (klar).
PSF-3 ist eine ältere Hyundai-Spezifikation. Es ist eigentlich Dexron II ATF. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sicher ist, Dexron III in Lenksystemen zu verwenden, die für die Verwendung von PSF-3 ausgelegt sind.
Image

Attachments

#17 ·
Danke für das Update. Wir wissen jetzt, dass sowohl der kanadische als auch der US-amerikanische Markt das psf-3 erhalten haben. Ich bin mir nicht sicher, wie kompatibel dex-3 wäre. Ich gehe davon aus, dass es gut passen würde.

Nebenbei bemerkt: Ich habe zwei von Mitsubishi hergestellte Chrysler Seebrings. Beide verlangen psf-3 (auch sp-3 für die Automatikgetriebe). Vor ein paar Jahren wollte ich die Getriebe- und Servolenkungsflüssigkeiten spülen und ersetzen. Ich hatte den örtlichen Chrysler-Händler gefragt, was er verwendet. Der Servicemitarbeiter zeigte mir ein Chrysler TSB, das angab, Mopar atf+4 für beide Systeme zu verwenden. Es gibt auch viele Diskussionen in den bobistheoilguy-Foren darüber, wie nah atf+4 an sp-3 ist. Wie auch immer, ich verwende seit mehreren Jahren atf+4 in der Lenkung und im Getriebe beider Autos. Es dunkelt nicht so stark wie sp-3 und bisher alles gut.

Ich werde meinen Accent höchstwahrscheinlich in diesem Frühjahr auf psf-4 umstellen, nur um Garantieprobleme zu vermeiden.

#18 ·
Nun, ich habe mich entschieden... jedenfalls für mein Auto.

Ich werde Fully Synthetic Eneos Eco ATF verwenden.

Es hat alle Spezifikationen außer PSF-3, und es ist synthetisch.

-ENEOS ECO-ATF ist kompatibel mit Getrieben, die Toyota T-IV und WS, Honda Z1, Nissan Matic J und S, Mitsubishi/Hyundai/Kia SP-III, GM Dexron III und Ford Mercon erfordern.

Hier ist der Link - http://www.eneos.us/product/6

Und das Beste ist, es kostet etwa die Hälfte des Preises von PSF-4 zu Großhandelskosten, und es ist rot, um die Werkstatt zufrieden zu stellen, da sie nicht wissen wird, dass es gespült wurde.

Ich bin nur neugierig, ob dies eine gute Idee ist oder ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Fluid gemacht hat.

Duro

#19 ·
Nun, ich habe diese Flüssigkeit gekauft, aber sie noch nicht gewechselt.....

Ich habe auch 2 Liter Pentosin CHF-202 besorgt, das ich stattdessen verwenden werde, da es ein Ersatz für PSF-4 ist.

Es gibt eine TSB für den Genesis Coupe, die PSF3 durch CHF-202 ersetzt.

Ich warte, bis mein Motorgeräuschproblem behoben ist, dann spüle ich die Flüssigkeit und gebe MT-85 in das Getriebe.

Duro

#20 · (Edited)
Habe gestern Abend das PSF-3 ausgespült und durch Pentosin CHF202 ersetzt.

Es ist flüssiges Gold für 20 $+/Liter, ist aber vollsynthetisch.
Und es gibt eine TSB für den Genesis Coupe, die PSF3 durch CHF-202 ersetzt, um die Leistung bei kaltem Wetter zu verbessern.

Das Lenkgefühl hat sich nicht verändert, aber meine Flüssigkeit hatte erst 50.000 km und war noch sehr sauber und nicht verbrannt.

Ich habe festgestellt, dass sich meine Pumpe nach einer einstündigen Fahrt viel kühler anfühlt und bei Kälte keine Geräusche mehr macht (-7 °C heute Morgen).

Das System fasst 0,9 l, aber ich habe etwa 1,75 l durchgespült, um sicherzustellen, dass ich alles Alte herausbekomme.

Ich werde alle auf dem Laufenden halten.
Duro

#23 ·
Ich habe gestern Abend das PSF-3 ausgespült und durch Pentosin CHF202 ersetzt.

Es ist flüssiges Gold für 20 $+/Liter, aber es ist vollsynthetisch.
Und es gibt ein TSB für den Genesis Coupe, das PSF3 durch CHF-202 ersetzt, um die Leistung bei kaltem Wetter zu verbessern.

Das Lenkgefühl hat sich nicht verändert, aber meine Flüssigkeit hatte erst 50.000 km und war noch sehr sauber und nicht verbrannt.

Ich habe festgestellt, dass sich meine Pumpe nach einer einstündigen Fahrt viel kühler anfühlt und morgens (-7 °C) keine Geräusche mehr macht, wenn sie kalt ist.

Das System fasst 0,9 l, aber ich habe etwa 1,75 l durchgespült, um sicherzustellen, dass ich alles Alte herausbekomme.

Ich werde alle auf dem Laufenden halten
Duro