Hyundai Forums banner

Hände am Lenkrad lassen

1 reading
7.9K views 43 replies 20 participants last post by  PaulQ  
#1 ·
Seit dem letzten OTA-Update vor einigen Wochen erhalte ich ab und zu die Meldung "Hände am Lenkrad halten" - selbst wenn ich beide Hände am Lenkrad habe. Hat das noch jemand erlebt? Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, um das zu überprüfen, aber ich habe meine Zweifel, dass sie es beheben können!

#3 ·
Seit dem letzten OTA-Update vor einigen Wochen erhalte ich ab und zu die Meldung "Hände am Lenkrad halten" - auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe. Hat das noch jemand erlebt? Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, um das zu überprüfen, aber ich habe meine Zweifel, dass sie es abstellen können!
Sind Sie zur Seite abgekommen oder haben Sie eine Fahrbahnmarkierung überquert? Ich erhalte diese Meldung, besonders auf einer Straße mit vielen Fahrbahnwellen und leichtem Überfahren der Linie. Spielt keine Rolle, dass die Hände am Lenkrad sind, es erkennt die Abweichung.

#7 ·
Ich habe festgestellt, dass diese Meldung erscheint, wenn die Spurhaltefunktion (Lenkradtaste) aktiviert ist und sich das Auto ein wenig unterscheidet. Um das Problem zu beheben, schalte ich die Unterstützung aus. Die Meldung wird nicht wieder angezeigt. Aber ich bekomme die Meldung, dass Sie nach 2 Stunden Fahrt mit einer Kaffeetasse eine Pause brauchen.

#9 ·
Ich habe immer wieder versucht, meinen 2023 Venue dazu zu bringen, mir zu sagen, ich solle meine Hände ans Lenkrad legen. Ich kann diese Meldung nicht reproduzieren, um mein Leben zu retten. Zwei Hände, eine Hand, keine Hände.

#10 ·
Unser 23 Sonata SEL Hybrid "Take A Break" mit dampfender Kaffeetassen-Anzeige war so eingestellt, als wir ihn mit 7 Meilen auf dem Tacho vom Händler kauften. Und ja, schmale, kurvenreiche, gut markierte Straßen lösen es ziemlich leicht aus, wenn man sich den Linien nähert oder sie überquert. Gott sei Dank konnte das Infotainment-Center in unserem Sonata diese lästige Funktion ausschalten.

#12 ·
Seit dem letzten OTA-Update vor einigen Wochen erhalte ich ab und zu die Meldung "Hände am Lenkrad halten" - auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe. Hat das noch jemand erlebt? Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, um das zu überprüfen, aber ich habe meine Zweifel, dass sie es beheben können!
Das System erkennt Ihre Hand nicht, es überwacht, ob Sie das Lenkrad bewegen, nur eine kleine Bewegung des Lenkrads ab und zu

#13 ·
Das System erkennt Ihre Hand nicht, es überwacht, ob Sie das Lenkrad bewegen, nur eine kleine Bewegung des Lenkrads ab und zu
Ziemlich wahr..... aber, wenn ich nur mit einem Finger auf das Lenkrad tippe, vibrationssensibel vielleicht, setzt es die Erkennung zurück. Auch das kann bei meinem '23er deaktiviert werden!

Habe diese Funktion bei mehreren Autos von Toyota, Hyundai, Kia usw. gefunden, die einen Spurhalteassistenten haben. Das Schlimmste ist das Überholen auf Autobahnrampen. Meiner Erfahrung nach versucht das Auto, der äußeren weißen Fahrbahnmarkierung zu folgen und folgt dann weiter auf die Ausfahrt.

#21 ·
Hyundais sind keine selbstfahrenden Autos und sollten nicht so verwendet werden. Bedienen Sie Ihr Auto mit mindestens einer Hand am Lenkrad und geben Sie Ihre eigenen Lenkbefehle ein. Solange Sie dies tun, ist alles in Ordnung. Wenn Sie es versäumen, gelegentlich Eingaben zu machen, warnt Sie das Auto. Der Spurhalteassistent und der Spurhalteassistent sind nur Hilfsmittel, um Sie beim Halten in Ihrer Spur zu unterstützen. Wenn Sie sich darauf verlassen, Ihr Auto sicher zu bedienen, führt dies letztendlich zu einer Katastrophe.

#22 ·
Hyundais sind keine selbstfahrenden Autos und sollten nicht so verwendet werden. Bedienen Sie Ihr Auto mit mindestens einer Hand am Lenkrad und geben Sie Ihre eigenen Lenkbefehle. Solange Sie dies tun, ist alles in Ordnung. Wenn Sie es versäumen, gelegentlich Eingaben zu machen, warnt Sie das Auto. Die Spurhalte- und Spurassistenten sind nur Hilfsmittel, um Sie beim Spurhalten zu unterstützen. Wenn Sie sich darauf verlassen, Ihr Auto sicher zu bedienen, führt dies letztendlich zu einer Katastrophe.
Aber auf einer sehr langen Reise ist die HDA eine große Hilfe. Selbst mit den Händen am Lenkrad können Sie Warnungen erhalten. Manchmal bekomme ich sie auf Nebenstraßen, die zwei Meilen lang sind. Ich habe auch 900-Meilen-Tage mit HDA und sehr wenig Warnungen gemacht.

Ich habe bereits erwähnt, dass es auf einer geraden, glatten Straße keinen Grund gibt, das Lenkrad über Meilen zu bewegen, sodass Sie Warnungen erhalten. Das Auto kann sehr gut verfolgen, keine Eingabe erforderlich, auch mit den Händen am Lenkrad.

#24 ·
Ich habe das an meinem Sonata fast 2,5 Jahre lang erlebt. Bis Hyundai von drehmomentbasiert auf kapazitiv umstellt, werden wir immer damit zu kämpfen haben. Das erste Fahrzeug, von dem ich weiß, dass es diese Änderung vornimmt, ist der IONIQ 5 von 2025.

#27 ·
Seit dem letzten OTA-Update vor einigen Wochen erhalte ich ab und zu die Meldung "Hände am Lenkrad halten" - selbst wenn ich beide Hände am Lenkrad habe. Hat das noch jemand erlebt? Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, um das zu überprüfen, aber ich habe meine Zweifel, dass sie es beheben können!
Es ist mir in der letzten Woche ein paar Mal passiert. Das letzte Mal war auf dem Weg zu Publix - lokale Straße, unter 45 mph, Hände fest am Lenkrad!

#28 ·
Das ist mir in der letzten Woche ein paar Mal passiert. Das letzte Mal war ich auf dem Weg zu Publix - lokale Straße, unter 45 mph, Hände fest am Lenkrad!
Das ist mir in der letzten Woche ein paar Mal passiert. Das letzte Mal war ich auf dem Weg zu Publix - lokale Straße, unter 45 mph, Hände fest am Lenkrad!
Ich habe es zum Händler gebracht und sie haben mir irgendeine DÄMliche Ausrede gegeben, warum es das tut. Mit anderen Worten, sie hatten keine Ahnung, warum es das tut. Aufgrund meines IT-Hintergrunds würde ich sagen, es ist ein Softwarefehler!

#29 ·
Ich habe es zum Händler gebracht, und sie gaben mir irgendeine DÄMliche Ausrede, warum es das tut. Mit anderen Worten, sie hatten keine Ahnung, warum es das tut. Aufgrund meines IT-Hintergrunds würde ich sagen, es ist ein Softwarefehler!
Ja, es wird eine Weile dauern, sich an die OTA-Updates zu gewöhnen, da sie unweigerlich Fehler einführen werden.

Dennoch besser als die manuellen Updates für meine älteren Hyundais, die sich anscheinend nie installieren lassen!

#30 ·
Ich habe festgestellt, dass es angeht, WENN man die Hände unten am Lenkrad hält und sie nicht bewegt... auch wenn man die Hände regelmäßig bewegt oder sie um 9 und 3 Uhr hat, werden die Hände am Lenkrad tatsächlich erkannt, aber auch hier gilt: Wenn man sie einfach ohne Änderung des Griffdrucks dort hält, geht es trotzdem an... Ich habe neue Nachrichten erhalten, je länger wir unseren 2021 Santa Fe Ultimate Limited besitzen, die tatsächlich lustig sind.... vom Anhalten und Ausruhen bis zum Überlegen, einen Kaffee zu trinken, bis zum Wunsch, eine Weile ein Hotel zu finden?.... js

#31 ·
Seit dem letzten OTA-Update vor einigen Wochen erhalte ich ab und zu die Meldung "Hände am Lenkrad halten" - auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe. Hat das noch jemand erlebt? Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, um das zu überprüfen, aber ich habe meine Zweifel, dass sie es beheben können!
Es sucht nach Fahrerrückmeldung. Geben Sie dem Lenkrad einen kleinen Ruck.

#32 ·
Es sucht nach Fahrer-Feedback. Geben Sie dem Lenkrad ein wenig Ruck
Nicht so. Das hat es vor dem OTA-Update nicht getan, und mein letzter Sonata und Ioniq haben das nicht getan. Es gibt einen Fehler in der Software, und mein Händler kann ihn nicht beheben und erzählt mir eine Art von Geschichte, warum er das tut. Ich habe festgestellt, dass es aufhört, mich vor dieser Warnung zu warnen, wenn ich die Spurhaltefunktion ausschalte!

#38 ·
Ich bekomme diese Meldung ziemlich häufig auf meinem 2020er Sonata und unter verschiedenen Fahrbedingungen. Es sind nicht wirklich Sensoren, die feststellen, ob Ihre Hände das Lenkrad berühren, sondern es wird erkannt, ob Sie das Lenkrad überhaupt bewegen. Es erscheint, wenn man eine wirklich gerade Straße entlangfährt, auf der man nur sehr wenig lenkt. Meine Frau hat ein Fahrzeug einer anderen Marke, und ich erhalte dieselbe Meldung auch darauf.

#39 ·
Ich bekomme diese Meldung auf meinem 2020 Sonata recht häufig und unter verschiedenen Fahrbedingungen. Es sind nicht wirklich Sensoren, die erkennen, ob Sie das Lenkrad berühren, sondern es wird erkannt, ob Sie das Lenkrad überhaupt bewegen. Sie erscheint, wenn man auf einer wirklich geraden Straße fährt, auf der man nur sehr wenig lenkt. Meine Frau hat ein Fahrzeug einer anderen Marke, und ich bekomme dieselbe Meldung auch dort.
Ich habe diese Meldung in meinem 2020 Sonata nie erhalten, außer wenn ich meine Hände vom Lenkrad nahm.

#44 ·
Diese Diskussion ist detaillierter. Ich muss darauf achten, ob die Warnungen jetzt häufiger erfolgen. Ich bekomme sie weiterhin, aber meine automatische Reaktion "Lenkrad ein kleines bisschen bewegen" verschwimmt irgendwie mein Gefühl für die Häufigkeit. Ich habe diese Warnung noch nie als nützlich empfunden.