Hyundai Forums banner

Kühlmittelstand niedrig, mit destilliertem Wasser auffüllen?

9.6K views 14 replies 9 participants last post by  destro  
#1 ·
Ich habe bemerkt, dass mein Kühlmittelstand niedrig war. Musste mich noch nie darum kümmern, da mein Mechaniker das normalerweise erledigt, aber ich dachte, ich könnte es einfach auffüllen, bevor ich den nächsten Ölwechsel mache.

Soll ich es einfach mit destilliertem Wasser auffüllen oder eine 50/50-Mischung verwenden? Danke

#2 ·
Habe bemerkt, dass mein Kühlmittelstand niedrig war, musste mich noch nie damit befassen, da mein Mechaniker das normalerweise erledigt, aber ich dachte, ich könnte es einfach auffüllen, bevor ich den nächsten Ölwechsel mache.

Soll ich es einfach mit destilliertem Wasser auffüllen oder eine 50/50-Mischung verwenden? Danke
Das System sollte eine 50/50-Mischung beibehalten. Wenn Sie nur ein wenig nachfüllen, schadet es wahrscheinlich nichts, wenn Sie nur destilliertes Wasser verwenden. Die wichtigere Frage ist, warum Ihr Kühlmittelstand niedrig ist - ein abgedichtetes System mit minimaler Verdunstung.

#4 ·
System sollte eine 50/50-Mischung beibehalten. Wenn Sie nur ein wenig nachfüllen, schadet es wahrscheinlich nicht, wenn Sie einfach destilliertes Wasser verwenden. Die wichtigere Frage ist, warum Ihr Kühlmittelstand niedrig ist - ein abgedichtetes System mit minimaler Verdunstung.
Ich werde die Schläuche überprüfen, ich musste noch nie Kühlmittel nachfüllen. Es wird bald niedrig sein, also werde ich meinen Mechaniker anrufen und fragen, was ich tun soll. Ich schätze, er wird sagen, dass ich es einfach mit destilliertem Wasser auffüllen soll. Wollte nur andere Meinungen aus dem Forum einholen

#3 ·
Im Interesse der Pflege guter Wartungsgewohnheiten würde ich niemals etwas anderes als richtig gemischtes Kühlmittel hinzufügen.
Wenn der Behälter etwas niedrig ist und es das erste Mal passiert ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen - aber den Füllstand im Auge behalten.
Wenn der Behälter leer ist und der Kühler nicht voll ist, bringen Sie ihn zur Untersuchung zum Händler. Ein überhitzter Motor ist eine sehr schlechte Sache.

#5 ·
Solange Kühlmittel in der Plastikflasche sichtbar ist, ist das Hauptkühlsystem voll.

Halt dich bis zum nächsten Ölwechsel, und bitte den Techniker ausdrücklich, die Plastikflasche bis zur "F"-Markierung auf der Flasche aufzufüllen.

#6 ·
Sie wollen das Kühlmittel nicht verdünnen. Wenn Sie jemals über 50/50 gehen müssen, tun Sie dies nur, indem Sie mehr Kühlmittel und kein Wasser hinzufügen. Die Mischung aus mehr Wasser überhitzt schneller und friert schneller ein. Wenn Sie glauben, dass Sie so wenig hinzufügen werden, dass es keine Rolle spielt, dann fügen Sie überhaupt nichts hinzu. Wie sbr711 sagte, ist das System immer noch voll und solange es nicht niedrig genug ist, um Luft zu fangen, ist es in Ordnung. Es macht keinen Sinn, das gesamte System zu verdünnen, nur um die Markierung auf der Flasche zu erreichen. Im Grunde genommen: Machen Sie es richtig oder tun Sie gar nichts.

#7 ·
Ich stimme destro und einigen der anderen hier nicht zu. Destilliertes Wasser ist für das Nachfüllen vollkommen in Ordnung, und eine 50/50-Mischung ist nicht wirklich notwendig. Für den größten Teil Nordamerikas sind 60/40 mehr als genug. Interessanterweise kann eine Mischung mit zu hohem "Kühlmittel" dazu führen, dass ein Auto überhitzt, und 50/50 ist narrensicher. Das Wasser erledigt die eigentliche Arbeit beim Kühlen. Viele Besitzer von Hochleistungs- und Muscle-Cars gehen aus diesem Grund zu 80/20 oder sogar 90/10. Wenn Sie mir nicht glauben, recherchieren Sie selbst.

#9 ·
Warum kommen Leute mit "Rennwagen machen das" oder "Porsche macht das", als ob es für alle Fahrzeuge gilt. Der Sonata ist kein Muscle-Car und kein BMW, also bedeutet die Entschuldigung einer Vorgehensweise nicht, dass man sie auf eine andere anwenden kann.

Das Kühlmittel hat einen höheren Siedepunkt. Obwohl man nicht zu viel AF/EC einfüllen möchte, ist 60 % Produkt zu Wasser viel besser als eine 40 %-Lösung in einem Sonata-System.

Es ist nicht nur Motorkühlmittel, sondern Frostschutzmittel. Er ist in New York, im November, und ich möchte nichts tun, was die Gefriertemperatur beeinflussen würde. Obwohl es wahrscheinlich nicht kalt genug zum Einfrieren wird, warum nicht das richtige Zeug kaufen? 20 Dollar und Sie haben einen Kanister, wenn Sie sich tatsächlich Sorgen machen, dass er leer wird.

#11 ·
haha Ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll... aber ich schätze, es ist nicht so wichtig. Ich habe noch mindestens 3.000 Meilen bis zum nächsten Ölwechsel. Ich glaube nicht, dass etwas undicht ist, aber ich werde es beim nächsten Mal, wenn ich das Auto benutze (was morgen oder in einer Woche sein könnte, je nach der Gassituation hier in NY), auf jeden Fall überprüfen.

#14 · (Edited)
Es gibt so viele Missverständnisse und so viele schlechte Informationen zu diesem Thema im Internet. Anstatt zu debattieren, füge ich einfach zwei Seiten aus meinem Elantra-Handbuch von 2011 an. Entschuldigung, sie sind seitwärts, in Adobe Reader klicken Sie auf "Ansicht" und drehen Sie im Uhrzeigersinn. Überprüfen Sie insbesondere die Informationen unten rechts auf Seite 7-23 und die Mischungs-%-Tabelle unten links auf Seite 7-24.

Ich vermute, dass Ihr Sonata-Handbuch ähnliche Informationen enthält.

Attachments