Ich besitze seit April 2021 einen Santa Fe Caligraphy 2021. Auf den ersten 4000 Meilen war das Auto außergewöhnlich, ohne Probleme, kein ruckelndes Getriebe oder Ruckeln. Nach 4000 Meilen begann das Getriebe zu ruckeln, und das Problem hält nicht nur 3000 Meilen später an, sondern verschlimmert sich auch noch. Jetzt hat es ein sehr heftiges Ruckeln und viele andere Geräusche und Leistungsprobleme bei niedriger Geschwindigkeit. Das Problem: Jedes Mal, wenn ich anhalte oder kurz vor dem Anhalten bin, schaltet das Getriebe innerhalb von Sekunden 2 Gänge oder zumindest fühlt und klingt es so. Manchmal fühlt es sich an wie nur ein sehr grober Schaltvorgang unter allen Bedingungen. Das Fahren im Stop-and-Go-Verkehr ist nichts als ein Albtraum. Es tut es 9 von 10 Mal, um Ihnen eine Vorstellung zu geben. Es ist sehr selten, wenn es dieses Verhalten nicht hat. Ich habe alle Fahrmodi ausprobiert, und bis auf den Sportmodus tritt dieses Problem bei allen auf. Der Sportmodus ist der einzige Fahrmodus, in dem dieses Problem nicht auftritt, hauptsächlich, weil das Auto bei einer viel höheren Drehzahl liegt. Das Ruckeln, das Schütteln, das Ruckeln und die Vibrationen sind so stark und meistens so laut, dass das gesamte Auto zittert, als ob man von hinten angefahren wurde oder als ob sich das Getriebe gelockert hat und sich hin und her bewegt. Die kleinen Dinge, wie sie im Handbuch aufgeführt sind und die für diese Art von Getriebe normal sind, man kann eine leichte Vibration am Bremspedal oder beim Schalten spüren, aber diese sind meistens nicht wahrnehmbar. Dies geschieht nur beim Herunterschalten und nur, wenn man sich kurz vor dem Anhalten befindet oder bereits angehalten hat. So wie es sich anfühlt, würde ich sagen, dass der 3. bis 1. Gang ein Durcheinander ist und das Getriebe keine Ahnung hat, was es tut, oder dass etwas mit diesem Getriebe nicht stimmt. Das ebenfalls sehr laute Klackgeräusch und das Schütteln des Autos, das alle Passagiere spüren, ist nichts Normales oder Unauffälliges. Oft schaltet das Getriebe die niedrigeren Gänge, nachdem ich das Auto angehalten habe. Das ist so gefährlich, denn wenn ich den Fuß nicht ernsthaft auf dem Bremspedal halte, fährt das Auto vorwärts, so stark sind die Schaltung und das Schütteln des Autos. Oft frage ich mich, wie lange es dauern wird, bis dieses Auto das Getriebe mitten auf der Straße verliert. Der Händler hat das Auto überprüft und bestätigt, dass es all dies tut, aber er sagte, es sei normal. An einem solchen Verhalten in einem Auto und mit einem Getriebe ist nichts normal. Jetzt, nach über 8000 Meilen, haben sich diese Symptome nur noch verschlimmert, und es macht das gleiche laute und heftige „Boom-Geräusch“, selbst wenn ich aus dem Parkplatz in R zurückfahre, und die ursprünglichen Symptome sind noch lauter und heftiger/rauher geworden. Ich werde eine Antwort wie „normal“ oder „ein Defekt manifestiert sich nicht“ nicht akzeptieren. Es scheint sehr üblich zu sein, dass Hersteller dies verwenden, wenn keine Motorkontrollleuchte leuchtet oder andere sehr sichtbare Probleme vorliegen. Ich habe auch versucht, es zu verkaufen, aber als ich das Auto schätzen lassen wollte, wurde ich beim allerersten Stopp während der Probefahrten gefragt, was mit diesem Ruckeln los sei. Wenn Hyundai sich nicht darum kümmert, dieses Problem zu beheben, bleibt mir die Option, etwa 4000 $ weniger beim Eintausch zu bekommen, weil sie es versteigern werden, da es niemand kaufen wird, nachdem er es getestet hat, oder die Option zwei, das Gesetz über mangelhafte Produkte und Rückkauf durch den Hersteller. Ich sammle derzeit Dokumente und befolge das Verfahren für mangelhafte Produkte, falls ich diesen Weg gehen muss. Abgesehen davon ist das Auto außergewöhnlich. Hyundai scheint immer noch Probleme mit Motoren oder Getrieben zu haben, die Qualität ist nicht gegeben.